Erfahrungen an der Ladesäule - Hyundai Inster laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hallo Zusammen,

Ihr habt einen Hyundai Inster an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?

Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?

Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).

Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?

Viel Spaß beim Austausch!

• Nun meine Erfahrung ist, das das Laden bei Schnelladesäulen doch teuer sind.

Wenn wie kolportiert der Inster mit 120kw Lädt ist das weder Fisch noch Fleisch.

In Wien z.b. gibt es öffentlich entweder meist 50kw Lader, vereinzelt 100 und ein paar 150 Kw Ladestationen.

Da aber der Preis nach Ladestärke berechnet wird kann man es sich nun aussuchen.

Des weiteren ist ab 45 min. ein Zuschlag fällig.

Wenn man brav sich an die 80% Regel hält wird es sich ausgehen. Auf 100% kommt man so nicht.

Warum kann man das alles nicht vereinheitlichen?

• Ladekurve in der Aufzeichnung hier...

Hyundai INSTER Long Range Ladekurve & Leistung | EVKX.net
    Unten ist die Ladekurve für Hyundai INSTER Long Range dargestellt, die die Ladegeschwindigkeit bei verschiedenen Batterieständen veranschaulicht. Zusätzlich…
    evkx.net

Hyundai INSTER Standard Range Ladekurve & Leistung | EVKX.net
    Unten ist die Ladekurve für Hyundai INSTER Standard Range dargestellt, die die Ladegeschwindigkeit bei verschiedenen Batterieständen veranschaulicht.…
    evkx.net

• nach Abholung in Köln haben wir auf unserer Heimfahrt nach Dresden 2x wieder aufgeladen, wobei ich mit der Ladekurve echt zufrieden bin. von ca. 20% auf 80% bzw. geladene Energie 31 kWh in 27 Minuten fand ich auch mehrt als ok und auch hier deutlich besser als der Vorgänger , ein MINI Cooper SE. die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug haben uns in jeder Hinsicht sehr zufrieden gestellt.

• Bislang regelmäßig 1x pro Woche bei den Stadtwerken AC geladen - gefahrene Kilometer um die 160km, Akkustand auf etwa 20%,

morgens vor der Arbeit/bei der Arbeit (20Min zu Fuß) angedockt 2,5 Stunden später in der Frühstückspause abgeholt, 80% voll

oder

2,5 Stunden vor Feierabend nochmal 'ne Pause gemacht, angedockt, nach Feierabend abgeholt - funzt prima,

muß nur gut getimed werden, da ab 3 Stunden 0,10€/Min Blockiergebühr fällig werden und ich auch nicht öfter als muss 'ne Pause einlegen will/kann.

Vorher mal eben bei Chargefinder oder der Stadtwerke-App die Verfügbarkeit prüfen - regelmäßig wenig genutzte Zeiten finden sich relativ schnell.

Das Ganze zu 0,35€/kWh zzgl. 5€ Kundenkarten-Gebühr, die man sich aber sparen kann, wenn man die App benutzt,

bei derzeit 11,6kWh/100km macht das an Verbrauch 4,-€.

Da lohnt es sich derzeit sogar 30km Umweg für 'ne Kollegin zu fahren, die dafür ihren Benziner stehen läßt, mir den Strom bezahlt

und immer noch rund 0,67€ pro Liter nicht verbrauchten Sprit spart - Cool.

TT

• Frage an die Runde, habe mir jetzt die Ladekarte zum Ionity Pro Paket über Charge my Hyundai bestellt, da sollen die Ionity Tarife bei Zahlung mit der Karte nochmal 35% günstiger als normal sein. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und kann zu den aktuellen Ladepreisen, die dort möglich sind, berichten. Ansonsten ist ja aktuell EnBW vom 08.07. - 30.09. um 5 ct. billiger im normalem Tarif S also aktuell 51 ct. und ARAL Pulse hat mir auch eine Email geschickt, dass der Preis aktuell auf 52 ct. reduziert wurde. Also ein bisschen geht wohl schon ;)