Beiträge von Tolstoi

Weiß wer was genauere:

gemeint sind nicht die Hütchen für die herausstehenden Befestigungsschrauben

sondern

das Ding mit diesem 3-Wege-Filter,

soweit ich mitbekommen habe, besteht die Möglichkeit,

daß Kühlflüssigkeit austritt, einen Kurzschluß verursachen KANN und das Fahrzeug abfackeln KANN.

Ich hätte ja erwartet, daß mein Händler sich mal meldet, aber "denkste", aber die Recherche ergibt:

------------------------------------------------------------------

Rückruf

KBA-Referenznummer 16829R

für mein Fahrzeug:

Rückruf

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 61D127

Marke: HYUNDAI

Modelle: INSTER

Produktionszeitraum: 14.02.2024 - 14.04.2026

Mangelbeschreibung

Beschädigung im Inneren des 3-Wege-Ventils führt zum Austritt von Kühlmittel, wodurch Kurzschluss- und daraus resultierend Brandgefahr besteht.

Maßnahme

Austausch des betroffenen 3-Wege Ventils durch ein optimiertes Bauteil.

Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

Keine

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 40.045
    Deutschlandweit: 14.610

"Welche Mängel liegen vor?

Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann die Welle des Dreiwegeventils brechen und zu einem Austritt von Kühlmittel führen. Dadurch kann der Steckverbinder des Ventils überhitzen, was während der Fahrt zu einem Verlust der Antriebsleistung führen kann.

Welche Gefahren bestehen?

Ein plötzlicher Verlust der Antriebsleistung während der Fahrt kann das Unfallrisiko erhöhen und zu Verletzungen oder sogar zum Tod der Fahrzeuginsassen und/oder anderer Verkehrsteilnehmer führen.

Was sollten Fahrzeughalter tun?

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden von der Hyundai Motor Company Australia schriftlich kontaktiert und gebeten, einen Termin bei einem autorisierten Hyundai-Händler zu vereinbaren. Die erforderlichen Arbeiten werden dort kostenlos durchgeführt."

Also, Glückauf

TT

MANN CUK 18009.

Der Einbau ist ein Kinderspiel, das Handbuch ist ausreichend.

Einbaumaße praktisch gleich, bis auf 1-2mm Toleranz.

Luftstrom-Richtung beachten - nach unten - und "easy peasy".

Im direkten Vergleich aufeinandergelegt ist der MANN etwas länger, paßt aber.

Grüße

TT

4 Monate in Gebrauch,

2.100 km 317kWh +Ladestand bei Übergabe -Ladestand jetzt: 15,1 kWh/100km

in den letzten 30 Tagen mit 1pedal-drive: 11,6kWh/100km

Stadtfahrt und ein wenig Landstraße im Bergischen für 4€/100km...

da fahr ich sogar 30km Umweg für'ne Kollegin, die ihren Benziner dafür stehen läßt und dafür -,67€ auf den sonst verbrauchten Liter Sprit spart

...wir sind zufrieden.

TT.

Ich hab' meinen Bescheid: 5.000 Oschen fein gepudert in den A***h geblasen;

Mitte Mai eingereicht, 1x Unterlagen nachgereicht...fertig.

Danke an die Republik.

TT

Für alle, die sich wie ich vom Hinweis des Hyundai-Händlers verunsichern lassen, weil dieser auf der Bestellseite aus- und nachdrücklich darauf hinweist

Ausschließlich für Fahrzeuge mit V2L-Paket geeignet

hier auf Nachfrage eine Richtigstellung durch https://hyundai.myparts.car/Kontakt:

"Nach unseren Informationen ist die Nutzung des Hyundai V2L-Adapters ausschließlich bei Fahrzeugen möglich, die ab Werk mit dem V2L-Paket ausgestattet sind.

Da Sie angeben, dass Ihr Hyundai INSTER Trend nicht über das V2L-/Technik-Paket verfügt, können wir leider nicht bestätigen, dass die V2L-Funktion über den Außenanschluss Ihres Fahrzeugs genutzt werden kann.

Um Ihnen eine verlässliche Auskunft geben zu können, benötigen wir die Fahrgestellnummer (VIN) Ihres Fahrzeugs. Anhand dieser können wir prüfen, ob Ihr Fahrzeug werkseitig für die V2L-Funktion vorbereitet ist.

Bitte senden Sie uns hierzu Ihre Fahrgestellnummer zu. Anschließend prüfen wir dies gerne für Sie."

Die Fin hab' ich denen geschickt und prompt die Antwort bekommen:

"Wir haben dein Anliegen noch einmal geprüft.

Nach unseren aktuellen Informationen sollte die V2L-Funktion über den Außenanschluss bei deinem Fahrzeug vorhanden sein. Demnach war die Aussage deines Hyundai-Händlers, dass das Fahrzeug bereits für V2L vorbereitet ist und das Technik-Paket lediglich den Adapter sowie die Schukosteckdose im Innenraum umfasst, korrekt.

Du solltest den Hyundai V2L-Adapter daher an deinem Fahrzeug verwenden können."

Worauf die widersprüchlichen Informationen beruhen - keine Ahnung, aber mit dem Abgleich der Fin erscheint es mir doch ziemlich sicher.

Ich lass mich auch nicht auf das Experiment ein, aus privater Hand angebliche Originalteile als Schnäppchen zu erhaschen, von Drittanbietern zertifizierte Nachbauten oder gar das Spielzeug made in China,

aber das muss jedeR selber wissen, auch ob man's braucht oder nicht; mein Standpunkt:

ich kauf mir nicht für 31.000€ ein Auto, auch wenn's schlussendlich "nur" 23.000€ gekostet hat, um dann 300€ an einem Zubehörteil zu sparen, daß direkt auf die Elektronik zugreift und im worstcase zum Rechtstreit auf Gewährleistung zwischen mir, Hyundai und dem Drittanbieter führt

und

wenn ich schon 'ne Riesen-Powerbank auf Rädern hab, setz ich sie auch ein: zum Pumpen, Föhnen, Kochen, Saugen, Sägen, Schneiden und was mir sonst noch so einfällt

Gute Fahrt

TT

P,S, ich bin auch nur auf die Idee gekommen, weil bei Kauf explizit die V2L-Fähigkeit auch ohne Paket versichert wurde.

2 Merkwürdigkeiten:

- Sicher Parken ein - langsam gerade aus 'ner Parktasche ausgeparkt ... Notbremse; OK schaut man mal nach: NIX; also weiter ... Notbremse; weit und breit NIX; einschlagen weiterfahren: alles klar.

- Reku-Stufe 3, also die vor dem IPedal, sicher keine Auto-Reku: Vorfahrtstraße biegt ab, ich nehm etwas den Fuß vom Strom, Wagen verzögert wie gewollt, dann UPS, wie'n Schluckauf, nur ganz kurz aber merklich, deutlich weniger Verzögerung, also ein leichter Schub nach vorn.

Alles nichts beängstigendes, aber man ist doch erstmal irritiert.

TT

Zum Thema "Negatives":

die App ist nicht der Bringer - OK, das mit dem Vortemperieren ist ' ne feine Sache, aber der Datenabgleich mit den Fahrdaten...

enthält nur ausgewählte statt alle erfaßten Daten aus der Einzelfahrten-Datenbank und man kann nicht auf vor Inbetriebnahme der App angefallene Daten zugreifen - da ist man auf eine eigene Aufstellung angewiesen.

An den Wendekreis hab ich mich auch noch nicht gewöhnt (nach 3 Wochen).

Für die Sicht nach vorne bei Ampeln ist tatsächlich die Kamera hilfreich.

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Alle bereits aufgeführten + Punkte: ohne Einschränkungen

Ich mag meine Dotty.

TT

Hier mal die verschiedenen Daten:

laut APP:

284km gefahren, 36,97kWh Verbrauch, 12,98kWh/100km, Rekup 23,1kWh

tatsächlich, nach Excel-Auswertung des Einzelfahrt-Diagnose-Infotainment-MultiDupiTools:

467km gefahren, 69,6kWh Verbrauch, 14,9 kWh/100km

Weiß zufällig jemand, wie man die fehlenden Daten vor Inbetriebnahme der App geladen bekommt ?

Danke

TT

Unser Prime braucht, trotz fast nur Stadtverkehr, schon ziemlich viel mit seinen fast 16kWh/100km.

Man merkt allerdings auch einen sehr deutlichen Unterschied zu dem vorher probegefahrenen 42kW Select, die 17-Zöller rollen im Vergleich richtig schwer und behäbig ab.

Ich mache da über eine einfache Excellieste

...eben, und wenn man die angezeigten Teil-Strecken und die dafür erfaßten Verbräuche/100km - leider nur im Infotainment-Center, nicht in der APP - der Gesamtstrecke und den - leider selbst zu erfassenden - Aufladungen gegenüberstellt, müßte sich das eigentlich decken ... tut's aber nicht:

- die Summe der Einzelstrecken und der Kilometerstand stimmen schon nicht und

- der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt nicht mit dem aus den Einzeldaten überein.

Irgendwo ist da der Wurm drinn, mal abgesehen davon, daß

- in der App nur die Daten seit Aktivierung enthalten sind und

- die App zusätzlich nicht mal davon alle Daten aus dem Fahzeug enthällt und

- die Fahrtenberichte der App "nur" jede einzelne Teilstrecke eines Tages erfaßt, aber nicht die Verbräuche.

Das könnte echt besser sein: einfacher Abgleich aller im Fahrzeug erfaßten Daten in der App wäre schon was.

So muss man sich zusammensuchen was man braucht und selber zusammenstellen...in Excel gefrickelt

- fast noch wie mit Steintäfelchen :cursing: .

Aber sonst mag ich meine "Dotty".

Grüße

TT