Für alle, die sich wie ich vom Hinweis des Hyundai-Händlers verunsichern lassen, weil dieser auf der Bestellseite aus- und nachdrücklich darauf hinweist
Ausschließlich für Fahrzeuge mit V2L-Paket geeignet
hier auf Nachfrage eine Richtigstellung durch https://hyundai.myparts.car/Kontakt:
"Nach unseren Informationen ist die Nutzung des Hyundai V2L-Adapters ausschließlich bei Fahrzeugen möglich, die ab Werk mit dem V2L-Paket ausgestattet sind.
Da Sie angeben, dass Ihr Hyundai INSTER Trend nicht über das V2L-/Technik-Paket verfügt, können wir leider nicht bestätigen, dass die V2L-Funktion über den Außenanschluss Ihres Fahrzeugs genutzt werden kann.
Um Ihnen eine verlässliche Auskunft geben zu können, benötigen wir die Fahrgestellnummer (VIN) Ihres Fahrzeugs. Anhand dieser können wir prüfen, ob Ihr Fahrzeug werkseitig für die V2L-Funktion vorbereitet ist.
Bitte senden Sie uns hierzu Ihre Fahrgestellnummer zu. Anschließend prüfen wir dies gerne für Sie."
Die Fin hab' ich denen geschickt und prompt die Antwort bekommen:
"Wir haben dein Anliegen noch einmal geprüft.
Nach unseren aktuellen Informationen sollte die V2L-Funktion über den Außenanschluss bei deinem Fahrzeug vorhanden sein. Demnach war die Aussage deines Hyundai-Händlers, dass das Fahrzeug bereits für V2L vorbereitet ist und das Technik-Paket lediglich den Adapter sowie die Schukosteckdose im Innenraum umfasst, korrekt.
Du solltest den Hyundai V2L-Adapter daher an deinem Fahrzeug verwenden können."
Worauf die widersprüchlichen Informationen beruhen - keine Ahnung, aber mit dem Abgleich der Fin erscheint es mir doch ziemlich sicher.
Ich lass mich auch nicht auf das Experiment ein, aus privater Hand angebliche Originalteile als Schnäppchen zu erhaschen, von Drittanbietern zertifizierte Nachbauten oder gar das Spielzeug made in China,
aber das muss jedeR selber wissen, auch ob man's braucht oder nicht; mein Standpunkt:
ich kauf mir nicht für 31.000€ ein Auto, auch wenn's schlussendlich "nur" 23.000€ gekostet hat, um dann 300€ an einem Zubehörteil zu sparen, daß direkt auf die Elektronik zugreift und im worstcase zum Rechtstreit auf Gewährleistung zwischen mir, Hyundai und dem Drittanbieter führt
und
wenn ich schon 'ne Riesen-Powerbank auf Rädern hab, setz ich sie auch ein: zum Pumpen, Föhnen, Kochen, Saugen, Sägen, Schneiden und was mir sonst noch so einfällt
Gute Fahrt
TT
P,S, ich bin auch nur auf die Idee gekommen, weil bei Kauf explizit die V2L-Fähigkeit auch ohne Paket versichert wurde.