• Weiß wer was genauere:

gemeint sind nicht die Hütchen für die herausstehenden Befestigungsschrauben

sondern

das Ding mit diesem 3-Wege-Filter,

soweit ich mitbekommen habe, besteht die Möglichkeit,

daß Kühlflüssigkeit austritt, einen Kurzschluß verursachen KANN und das Fahrzeug abfackeln KANN.

Ich hätte ja erwartet, daß mein Händler sich mal meldet, aber "denkste", aber die Recherche ergibt:

------------------------------------------------------------------

Rückruf

KBA-Referenznummer 16829R

für mein Fahrzeug:

Rückruf

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 61D127

Marke: HYUNDAI

Modelle: INSTER

Produktionszeitraum: 14.02.2024 - 14.04.2026

Mangelbeschreibung

Beschädigung im Inneren des 3-Wege-Ventils führt zum Austritt von Kühlmittel, wodurch Kurzschluss- und daraus resultierend Brandgefahr besteht.

Maßnahme

Austausch des betroffenen 3-Wege Ventils durch ein optimiertes Bauteil.

Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

Keine

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 40.045
    Deutschlandweit: 14.610

"Welche Mängel liegen vor?

Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann die Welle des Dreiwegeventils brechen und zu einem Austritt von Kühlmittel führen. Dadurch kann der Steckverbinder des Ventils überhitzen, was während der Fahrt zu einem Verlust der Antriebsleistung führen kann.

Welche Gefahren bestehen?

Ein plötzlicher Verlust der Antriebsleistung während der Fahrt kann das Unfallrisiko erhöhen und zu Verletzungen oder sogar zum Tod der Fahrzeuginsassen und/oder anderer Verkehrsteilnehmer führen.

Was sollten Fahrzeughalter tun?

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden von der Hyundai Motor Company Australia schriftlich kontaktiert und gebeten, einen Termin bei einem autorisierten Hyundai-Händler zu vereinbaren. Die erforderlichen Arbeiten werden dort kostenlos durchgeführt."

Also, Glückauf

TT