Beiträge von Tolstoi

vorab: ich hab keine Ahnung, aber gehört/gelesen von

"ET35 ist möglich", aber auch

"Einpresstiefe beim Inster mit 15" zwischen 39 und 45mm" und

"Einpresstiefe (ET): 41 mm"

"Hyundai Stahlfelgen für den Inster:

https://hyundaizubehoer.de/Hyundai-INSTER-Winterkomplettrad-Stahl-55x15-ET41-Hankook-W462

https://hyundaizubehoer.de/Hyundai-INSTER-Winterkomplettrad-Stahl-55x15-ET41-Kumho-WP52

Hier sind auch die ABE für die Hyundai Alu Kompletträder zu finden:

https://hyundaizubehoer.de/INSTER_2"

und

"deinen Hyundai-Händler um die ABE der Felgen bitten, falls er sie Dir nicht ohnehin mitgegeben hat.

Ist in der ABE der Inster nicht explizit aufgelistet träte der worst case ein und das Fahrzeug dürfte so nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, da die gesamte Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

In diesem Fall kann Dich die Haftpflicht-Versicherung bei einem Schadenfall auch in Regress nehmen."

Übrigens in der Montageanleitung vermerkt:

• vor Werkstattbesuch Frunk demontieren (also: mit einem Handgriff abziehen)

Irritiert mich: soll das als Arbeitserleichterung für die Werkstatt gemeint sein oder hat das andere Gründe ?

TT

Nein, aber eine Anfrage beim Händler gestartet, mußt Du nur mit Deinen Daten füttern:

Betreff: Statusprüfung Rückrufaktion 61D127 / FIN: [Hier Ihre 17-stellige FIN eintragen] / Fahrzeugübergabe 04/2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrtes Service-Team,

ich habe im [MM/JJJJ] meinen neuen Hyundai Inster bei Ihnen im Autohaus übernommen.

Bezüglich des aktuellen, KBA-überwachten Rückrufs für dieses Modell (KBA-Referenznummer: 16829R, herstellerinterner Rückrufcode: 61D127 wegen des Drei-Wege-Ventils) möchte ich mich kurz nach dem aktuellen Status für mein Fahrzeug erkundigen. Da das Baujahr (12/2025) genau im betroffenen Zeitraum liegt, bitte ich Sie um eine kurze Überprüfung in Ihrem System anhand meiner FIN:

FIN: [Tragen Sie hier Ihre FIN ein, z. B. KMH...]

Bitte teilen Sie mir kurz per E-Mail mit:

1. Wurde diese Modifikation (bzw. auch der Rückruf 51D129 für die Stehbolzen*) bereits im Rahmen der Übergabeinspektion vor der Auslieferung an mich durchgeführt und im System als erledigt markiert?
    2. Falls die Aktion für mein Fahrzeug noch als "offen" gelistet ist, geben Sie mir bitte Bescheid, damit wir zeitnah einen kostenfreien Werkstatttermin für den Austausch des Ventils vereinbaren können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Vor- und Nachname]

[Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen]

*) erübrigt sich glaub' ich, wenn die 360°-Kamera verbaut ist

Viel Glück

TT

Naja, ich führe kein Unternehmen, aber ich nehme an, wenn die Kosten oder der gesetzte Gewinn oder die Ausschüttungen für die Aktionäre*Innen nicht über das eine Produkt erzielt werden, dann eben über ein anderes - s. z.B. Drucker und Toner. Am Ende wollen alle in der Verdienstkette gut bezahlt werden.

"Aber die Kunden scheinen gewillt zu sein sein, das zu bezahlen ..." bis es jemanden gibt, der vergleichbares billiger anbietet, allerdings, auch diese Einsparung muss sich meist irgendwie erwirtschaften.

Ich für meinen Teil: et kost wat et kost - und isses mir zu teuer/kann ich mir nicht leisten, übe ich mich im Verzicht.

TT

Solltest Du Dir den holen, bitte mal berichten - insbesondere ob er die Luft-/und Wärmezirkulation merklich negativ beeinflußt; würde mich interessieren.

Danke

TT

Wie heißt denn das andere, deutlich lebendiger Forum?

Du meinst wahrscheinlich

Forum - Hyundai INSTER Community + Forum

Da ist mehr los, daß ist wahr - allerdings oft auf Stammtisch-Niveau.

Deshalb hatte ich eigentlich gedacht, häufiger hier zu sein, um mal mehr sachlichen Austausch zu erleben.

Muss vielleicht hier auch erst angekurbelt werden.

Ich mach im Moment beides: ich fände es nur schade, keine Alternative mehr zu haben.

CU

TT

Joaar, wenn Du es persönlich so arrangieren kannst. Stadtwerke kalkulieren wohl auch nicht sozial(er), mit kWh-Preis, Monats-Gebühr, Blockier-Gebühr,....

Wer soll sich da noch wundern, um das Gros an Nicht-Wechslern?!

Jo, ist nicht nur, daß ich nicht gewechselt bin - ich hab mir sogar erst ein Auto gekauft, als es - für mich - Sinn gemacht hat. 23.000€ für einen Neuwagen, der im Vergleich aktuell -,96€ auf den nicht verbrauchten Liter spart ... ich würd's immer wieder tun; und JA, man muß sich damit arrangieren können (wollen).

TT

Bislang regelmäßig 1x pro Woche bei den Stadtwerken AC geladen - gefahrene Kilometer um die 160km, Akkustand auf etwa 20%,

morgens vor der Arbeit/bei der Arbeit (20Min zu Fuß) angedockt 2,5 Stunden später in der Frühstückspause abgeholt, 80% voll

oder

2,5 Stunden vor Feierabend nochmal 'ne Pause gemacht, angedockt, nach Feierabend abgeholt - funzt prima,

muß nur gut getimed werden, da ab 3 Stunden 0,10€/Min Blockiergebühr fällig werden und ich auch nicht öfter als muss 'ne Pause einlegen will/kann.

Vorher mal eben bei Chargefinder oder der Stadtwerke-App die Verfügbarkeit prüfen - regelmäßig wenig genutzte Zeiten finden sich relativ schnell.

Das Ganze zu 0,35€/kWh zzgl. 5€ Kundenkarten-Gebühr, die man sich aber sparen kann, wenn man die App benutzt,

bei derzeit 11,6kWh/100km macht das an Verbrauch 4,-€.

Da lohnt es sich derzeit sogar 30km Umweg für 'ne Kollegin zu fahren, die dafür ihren Benziner stehen läßt, mir den Strom bezahlt

und immer noch rund 0,67€ pro Liter nicht verbrauchten Sprit spart - Cool.

TT