Inster im Winter

• Vorher hab ich noch nie ein E-Auto gefahren , sodass ich immer noch ,,dazu lerne“ und jetzt der 1. Winter überhaupt für mich mit einem E-Auto vor der Tür steht.

Meine Frage auch auf die Gefahr hin , dass ich mich lächerlich mache :

Ich schließ mich Dir an ... ich denke vorzugsweise noch "mechanisch analog", Elektrik und Digital gehört nur seeeehr eingeschränkt zu meiner Erfahrungswelt und drum heißt's auch nach über 50 Jahren Sesamstraße immer noch für mich: wer nicht fragt, bleibt dumm.

Also hier meine Frage:

Wozu braucht ein Elektrofahrzeug zwei verschiedene Batterien ? Eine zum Starten (wie beim Verbrenner) und eine zum Fahren (statt Verbrenner), oder wie ?

Danke für euer Verständnis und eure Geduld.

TT

• Tolstoi

Die 12V-Batterie versorgt das Bordnetz des Fahrzeugs und ermöglicht überhaupt erst die Ansteuerung der Hochvolt-Schütze ("Relais/Schalter", einfacher ausgedrückt) damit die Hochvoltbatterie zugeschaltet werden kann.

Da im Falle eines Unfalls diese elektrisch getrennt/notabgeschaltet wird ist die Notversorgung weiter über die 12V-Batterie möglich, der Warnblinker z.B. soll ja trotzdem weiter funktionieren. ;)

• Theoretisch könnte man alles mit der Hochvoltbatterie erledigen. Ja.

Aber dann wäre der Wagen tot, wenn man die trennt, und nebenbei wäre es wesentlich aufwändiger (und fehleranfälliger) die 12V Bordspannung aufrecht zu erhalten.

So wird die 12V Batterie vom Hochvoltakku geladen und erledigt das "Alltagsgeschäft" während der Rest schläft oder an der Stromtanke hängt.