Inster im Winter

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit Mai dieses Jahres einen Hyundai Inster in der Prime Variante.

    Vorher hab ich noch nie ein E-Auto gefahren , sodass ich immer noch ,,dazu lerne“ und jetzt der 1. Winter überhaupt für mich mit einem E-Auto vor der Tür steht.

    Meine Frage auch auf die Gefahr hin , dass ich mich lächerlich mache :

    Ist es normal , dass sich der Inster auch im abgeschalteten Zustand bei den aktuell geringen Temperaturen simmer mal wieder Automatisch einschaltet und Geräusche von sich gibt , als würde ich ihn vorklimatisieren ? Meine Vermutung ist , dass die Batterie immer mal wieder aufgewärmt wird, damit diese geschont wird , aber habe dazu noch nichts finden können.

    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Er steht vorm Fenster bei uns auf der Straße, hab es immer wieder beim Lüften bemerkt, dass er dann an ist und Geräusche macht.

    Der Schlüssel war dabei nie in der Nähe. Hab es mal ausprobiert, bin dann mit Schlüssel in die Nähe , hab aufgeschlossen, mich reingesetzt und erst als ich gestartet habe und dann wieder ausgeschaltet habe, war er wieder,, ruhig „.

  • kirsche94

    Das sind die bedarfsabhängigen Nachladezyklen für die 12V-Batterie die auch das elektronische System des Fahrzeugs wecken. Sorgen würde ich mir aber erst machen wenn das mehrmals täglich vorkommt, das würde für einen schlechten Zustand der Hilfsbatterie sprechen. Bei einem zu hohen Innenwiderstand würde die Spannung auch ohne Last zu schnell absinken und das Auto dadurch zu oft zur Nachladung anregen.


    Auch eine neue, originale 12V-Batterie kann defekt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • kirsche94

    Ab einer Häufigkeit von drei täglichen Nachladezyklen unter Nichtnutzung des Fahrzeuges würde ich mir über einen Austausch der 12V-Batterie ernsthafte Gedanken machen.


    Verfolgt man das mit einem Batteriemonitor (z.B. Battery Guard) genauer, stellt man auch schnell fest, daß die häufigeren Nachladungen unüblich kurz stattfinden, was für einen zu hohen Innenwiderstand und einer daraus resultierenden zu geringen Stromaufnahmefähigkeit der Batterie spricht.


    Normalerweise läuft so ein Zyklus ca. eine Stunde und findet bei ungenutzten Fahrzeugen etwa alle 2 bis 5 Tage statt wenn die Batterie fit ist.


    Dazu stellt eine unter zu hohem Innenwiderstand leidende Batterie durch den höheren Ladebedarf eine höhere Belastung für die ICCU (integrierte Ladekontrolleinheit) des Inster dar, diese zeigt sich leider als etwas anfällig, ist schon bei einigen Inster ausgefallen und musste ausgetauscht werden.

  • kirsche94

    Ob das nötig ist wissen wir allerdings nicht, der wird Dich wahrscheinlich wieder fortschicken.


    Erfahrungsgemäß werden 12V-Batterien erst als defekt von Händlern anerkannt wenn man mindestens zwei oder drei Male liegengeblieben ist ^^