Was nervt euch am Hyundai Inster oder was ist der Bringer? Pro und Contra.

• Zum Thema "Negatives":

Meine Prioriäten vor der Kaufentscheidung waren

- möglichst klein, im Widerspruch zu

- möglichst weit,

- möglichst viel Ausstattung im Widerspruch zu

- möglichst geringer Preis.

Diesbezüglich stellte und stellt der Inster einen Kompromiss dar, mit dem ich gut leben kann, der wie ich finde auch gut gelungen ist,

+/- mit 3,88x1,88 ist er jetzt nicht der kleinste, aber vom Innenraum-Erleben wirkt er größer als er ist ,

+/- 330km Reichweiter lt. Hersteller, ich geh' mal von 280km in Realität aus,

+ das volle Ausstattungspaket, weil's entweder gefällt, nützlich oder/und sinnvoll ist für

+ 28.000€ ...

.... da fällt's mir schon schwer noch Kritik zu üben, aber:

- "attraktiv" ist anders, aber seine inneren Werte machen das mehr als wett,

- wendig ist anders,

- das permanente zu-/ab-/einschalten müssen von was auch immer, Bsp: Autohold ist super, kann aber beim einparken mir echt Probleme machen - sind auch für den ersten Anfang 'ne Menge Sachen die sich sicher noch einspielen werden, also Gewöhnungssache und was er mir abnehmen kann soll er mir vorläufig noch abnehmen,

- die Übersichtlichkeit nach vorne, die Ampel muss ich regelmäßig suchen,

+ Innenraum flexibel und üppig für alles und/oder alle, daß sich 2 1,90+ Personen hintereinander mit Kopffreiheit setzen können - "Chapeau" ,

+ super Fahrgefühl (15''), Wohlfühl-Federung, nicht zu weich nicht zu hart, so wie ich's subj. mag,

+ Assistenten, ich bin überrascht worauf ich alles aufmerksam gemacht werde und werden muss; auch der Aufmerksamkeitswarner: ja, der meckert ziemlich schnell, insb. wenn ich mal wieder mit dem Display "spiele" oder das eine Knöppchen suche, daß ich "ganz dringend" gerade brauche; dann bin ich aber auch in der Stadt in 3Sek schon 50m blind gefahren ... find' ich gut das da gemeckert wird.

Also, als Schulnote für den ersten Eindruck nach 250km: 2-3 in der Pflicht, 'ne 2 in der Kür, nah dran an der "eierlegenden Wollmilchsau":

es gibt sicher praktischere/kleinere Stadtautos, billigere Angebote, größere Reichweiten, bessere Ausstattungen (?) - aber alles zusammen, wohl kaum;

rein subjektiv, für mich war und ist der Inster die beste Wahl -

und was soll's: für 28.000€ werde ich mich mit ihren "Nickelichkeiten" arrangieren müssen und können -

she's my "Dotty".

TT

• Zum Thema "Negatives":

die App ist nicht der Bringer - OK, das mit dem Vortemperieren ist ' ne feine Sache, aber der Datenabgleich mit den Fahrdaten...

enthält nur ausgewählte statt alle erfaßten Daten aus der Einzelfahrten-Datenbank und man kann nicht auf vor Inbetriebnahme der App angefallene Daten zugreifen - da ist man auf eine eigene Aufstellung angewiesen.

An den Wendekreis hab ich mich auch noch nicht gewöhnt (nach 3 Wochen).

Für die Sicht nach vorne bei Ampeln ist tatsächlich die Kamera hilfreich.

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Alle bereits aufgeführten + Punkte: ohne Einschränkungen

Ich mag meine Dotty.

TT