Was nervt euch am Hyundai Inster oder was ist der Bringer? Pro und Contra.

• ...irgendwie springt der Funken noch nicht so über, wie ich gedacht habe.

Mich hat das Auto bereits in 2024 angesprochen und ich alles im Internet aufgesaugt.

Nun fahre ich den Wagen und denke mir: Was kann er wirklich besser als andere Fahrzeuge? Hatte ich rein wirtschaftlich an ein günstiges Auto gedacht?

mhmm - welcher Funke war / ist / soll das denn sein?

- überlege mal, was dich damals, ohne den Wagen zu haben, in seine Aufmerksamkeit brachte?!

- und dazu jetzt, mit dem Wagen: hat dich was von damals bestätigt? enttäuscht?....eine Erwartungshaltung unerfüllt?

....vielleicht wolltest du halt ein pragmatisch, kompaktes Auto. Und BEV sollte es sein. Leistbar. Punkt.

Das emotionale - fehlt dir da was? optischer anspruch unterdrückt/unerfüllt?

Das real wirtschaftliche - was bist du zuvor gefahren? bereits sparsam mit 6l/100 km und weniger, pannenfrei.

....dann hat es ein e-Auto auch heute noch schwer. Im Prinzip wird auch nix (anderes) im Leben günstiger ;) selbst e-Autos müssen zur Inspektion(!)

• Mal wieder BTT: was nervt ?

Die Auto-Rekuperation ist zumindest im Stadtverkehr genial und optimal verbrauchsreduzierend (jede unnötige oder zu starke Rekup vernichtet ja bekanntermaßen Energie), aber damit ist ein Einparken praktisch nicht mehr möglich: man kann nicht mehr langsam an den Vordermann heran fahren - die (Auto)Rekup haut hier viel zu früh und zu stark rein und bringt das Auto zum stehen - vorwärts „kriechen“ ist unmöglich. Mit etwas Gas passiert hier nichts, mit etwas mehr Gas hoppelt der Kleine einen Satz nach vorne und bleibt dann wieder stehen. Also: Auto-Rekuperation beim Einsteigen aktivieren, und vor dem Einparken auf Stufe 1 zurück setzen. Das nervt. Aber zugegeben: es gibt schlimmeres ;)

Vorbeugend: ja, ich weiß: Auto-Rekup ist quasi das Gegenteil von OnePedalDrive. Aber von letzterem habe ich noch nie den Vorteil verstanden. Ist vermutlich einfach nur ein Hype, weil es etwas Neues ist, und mit eAutos zum ersten Mal möglich wird. Hat aus meiner Sicht aber nur Nachteile: unnötige Dauer-Anspannung im rechten Fuß, und prinzipiell verbrauchserhöhend. Will ich einfach nicht. Aber bitte hier jetzt keine Glaubensdiskussion darüber anfangen

• Mein Hauptauto ist seit 3 Jahren ein Ioniq5.

Da hab ich für 10.000 km I-pedal ausprobiert. Hab dann aber Autoreku für mich entdeckt. Nach einem Softwareupdate funktioniert das beim Ioniq5 super.

Mit der Erwartung bin ich auch an den Inster gegangen. Das funktioniert aber ganz anders. Momentan leider schlechter als erwartet.