Frunk für Inster

• Solltest Du Dir den holen, bitte mal berichten - insbesondere ob er die Luft-/und Wärmezirkulation merklich negativ beeinflußt; würde mich interessieren.

Danke

TT

absoluter Laie: ohne verifizierbare Quellenangabe oder belegte Expertise beziehen sich Aussagen bestenfalls auf subjektive Erfahrung, eigene Meinung, Glaubensbekenntnis oder Hörensagen

• Ich staune immer wieder über die Preise für Zubehör und kann die einfach nicht als angemessen ansehen.

240 € für ein Teil, das früher vielleicht 30 DM - 80 € gekostet hätte. Das rechtfertigt keine Inflation, Kostensteigerung oder Wasauchimmer.

Aber die Kunden scheinen gewillt zu sein sein, das zu bezahlen ...

• Naja, ich führe kein Unternehmen, aber ich nehme an, wenn die Kosten oder der gesetzte Gewinn oder die Ausschüttungen für die Aktionäre*Innen nicht über das eine Produkt erzielt werden, dann eben über ein anderes - s. z.B. Drucker und Toner. Am Ende wollen alle in der Verdienstkette gut bezahlt werden.

"Aber die Kunden scheinen gewillt zu sein sein, das zu bezahlen ..." bis es jemanden gibt, der vergleichbares billiger anbietet, allerdings, auch diese Einsparung muss sich meist irgendwie erwirtschaften.

Ich für meinen Teil: et kost wat et kost - und isses mir zu teuer/kann ich mir nicht leisten, übe ich mich im Verzicht.

TT

absoluter Laie: ohne verifizierbare Quellenangabe oder belegte Expertise beziehen sich Aussagen bestenfalls auf subjektive Erfahrung, eigene Meinung, Glaubensbekenntnis oder Hörensagen

• Hab den Frunk heute, nach relativ kurzer Bestellzeit, bekommen. Er passt tadellos in den Motorraum und kann bei mir Verbandszeug, Warndreieck, AC- Ladekabel, V2L Adapter und den Ladeziegel für den Notfall aufnehmen. Hier und da wäre sicher noch für Kleinigkeiten Platz. Ich belasse es erstmal dabei. Die Verarbeitung ist prima, der Einbau (auch ohne die mitgelieferte Anleitung) selbsterklärend. Ich finde es (für mich!) eine tolle Sache, zumal ich im Kofferraum den Ladeboden entfernt und zusätzlich dadurch richtig Platz gewonnen habe. Ob man gewillt ist das Geld aus zu geben, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es nicht bereut, zumal es P/L technisch nicht so ein Firlefanz wie Brillen-und Bilderhalter, sondern ein richtig aufwendiges Teil ist.

• Übrigens in der Montageanleitung vermerkt:

• vor Werkstattbesuch Frunk demontieren (also: mit einem Handgriff abziehen)

Irritiert mich: soll das als Arbeitserleichterung für die Werkstatt gemeint sein oder hat das andere Gründe ?

TT