Hyundai Inster Verbrauchstest: Review Reichweite und Elektroauto Verbrauch

• Unser Prime braucht, trotz fast nur Stadtverkehr, schon ziemlich viel mit seinen fast 16kWh/100km.

Man merkt allerdings auch einen sehr deutlichen Unterschied zu dem vorher probegefahrenen 42kW Select, die 17-Zöller rollen im Vergleich richtig schwer und behäbig ab.

Ich mache da über eine einfache Excellieste

...eben, und wenn man die angezeigten Teil-Strecken und die dafür erfaßten Verbräuche/100km - leider nur im Infotainment-Center, nicht in der APP - der Gesamtstrecke und den - leider selbst zu erfassenden - Aufladungen gegenüberstellt, müßte sich das eigentlich decken ... tut's aber nicht:

- die Summe der Einzelstrecken und der Kilometerstand stimmen schon nicht und

- der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt nicht mit dem aus den Einzeldaten überein.

Irgendwo ist da der Wurm drinn, mal abgesehen davon, daß

- in der App nur die Daten seit Aktivierung enthalten sind und

- die App zusätzlich nicht mal davon alle Daten aus dem Fahzeug enthällt und

- die Fahrtenberichte der App "nur" jede einzelne Teilstrecke eines Tages erfaßt, aber nicht die Verbräuche.

Das könnte echt besser sein: einfacher Abgleich aller im Fahrzeug erfaßten Daten in der App wäre schon was.

So muss man sich zusammensuchen was man braucht und selber zusammenstellen...in Excel gefrickelt

- fast noch wie mit Steintäfelchen :cursing: .

Aber sonst mag ich meine "Dotty".

Grüße

TT

• Hier mal die verschiedenen Daten:

laut APP:

284km gefahren, 36,97kWh Verbrauch, 12,98kWh/100km, Rekup 23,1kWh

tatsächlich, nach Excel-Auswertung des Einzelfahrt-Diagnose-Infotainment-MultiDupiTools:

467km gefahren, 69,6kWh Verbrauch, 14,9 kWh/100km

Weiß zufällig jemand, wie man die fehlenden Daten vor Inbetriebnahme der App geladen bekommt ?

Danke

TT

• Nach Abholung unseres Inster Prime in Köln am Dienstag sind wir noch zu Freunden nach Gummersbach gefahren und haben dann in einem schönen Hotel in Bergneustadt übernachtet. Von dort ging es dann am Mittwoch wieder nach Dresden, genau 534km sind wir gefahren, davon 1/3 mit ca. 110, 1/3 mit ca. 120 und 1/3 mit ca. 130 und hatten in Dresden dann einen Durchschnittsverbraucht von 14,7 kWh, was ich durchaus ok finde, da hat der Vorgänger, ein MINI Cooper SE deutlich mehr gebraucht!