Wie haltet Ihr den Verbrauch fest?
Ich habe einige Apps getestet und war nie wirklich zufrieden.
Gefahrene Kilometer, geladene Kilowatt, einfache Berechnung der Kilometer, Verbrauch auf 100 Km und auch die Kosten Gesamt und auf 100 Km.
Als Androidnutzer habe ich den "Spritmonitor" benutzt, aber auch der war mir nicht gut genug.
Gelandet bin ich bei bei der "Tank Datenbank" von Harnisch Ges.m.b.H. Die App erfüllt alle meine Ansprüche. Dort kann ich auch Bemerkungen einfügen, Wetter, Klima etc.
Hyundai Inster Verbrauchstest: Review Reichweite und Elektroauto Verbrauch
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Wie haltet Ihr den Verbrauch fest?
Ich habe einige Apps getestet und war nie wirklich zufrieden.
Gefahrene Kilometer, geladene Kilowatt, einfache Berechnung der Kilometer, Verbrauch auf 100 Km und auch die Kosten Gesamt und auf 100 Km.
Als Androidnutzer habe ich den "Spritmonitor" benutztDen Spritmonitor nutze ich tatsächlich
seit über 20 Jahren - reicht, für mich aus,
auch für die Elektroauto - Erfahrungen
seit 2020
Bin scheinbar anspruchslos
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Hallo zusammen,
Habe am 28.02 unseren Inster (Trend 42kW) übernommen und nun fast 1000km später ist die Begeisterung nach der Probefahrt zu 100% bestätigt worden.
Einfach ein klasse und total durchdachtes Fahrzeug. Wir sollten mal alle VW Entwickler nach Süd Korea schicken!!! die wissen wie es geht
Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 12,8 kW/100kW
Laut der APP Bluelink bei 11,89 kW wobei ich die erst seit Mitte März benutze Hier ist die Autobahnfahrt (220km) nicht berücksichtigt.
Von den 929 gefahrenen Kilometer waren 220 Autobahn und der Rest nur Landstraße.
Habe heute geladen und erzeigt mir ein Reichweite von 402km an Ob das stimmt??
Fahre immer mit eingeschalteter Reproduktion Ist ein super fahren.
Laut App habe ich seit Mitte März ca. 20kW dadurch gewonnen.
Wie gesagt ich habe das kleine AKKU mit 42kW
Weitere Erfahrungen folgen.
LG
Romy
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Wow,
Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 12,8 kW/100kW
Laut der APP Bluelink bei 11,89 kW wobei ich die erst seit Mitte März benutze Hier ist die Autobahnfahrt (220km) nicht berücksichtigt.
sehr, sehr gut
danke!
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Um den Verbrauch festzustellen genügt der einfache Dreisatz.
Da braucht man doch keine App für oder?
Ich bin bis jetzt 929 km gefahren und habe insgesamt 104kW geladen.
kW lese ich an meiner Wallbox ab.
Also:
104kW * 100/929km ergibt 11,20 kW auf 100km.
so einfach kann das Leben sein
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Um den Verbrauch festzustellen genügt der einfache Dreisatz.
Da braucht man doch keine App für oder?
Zur Feststellung nicht, zum Festhalten über
hunderte von Ladevorgängen ggf. schon
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Ich mache da über eine einfache Excellieste
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Ich habe immer die Fahrtverbrauchsanzeige aktiv. Die Ergebnisse je nach Fahrtende werden praktisch ständig von mir beobachtet und auf Plausibilität geprüft. Zwischendurch schalte ich ab und zu auch Mal auf den Langzeitverbrauch.
Unser Prime braucht, trotz fast nur Stadtverkehr, schon ziemlich viel mit seinen fast 16kWh/100km.
Man merkt allerdings auch einen sehr deutlichen Unterschied zu dem vorher probegefahrenen 42kW Select, die 17-Zöller rollen im Vergleich richtig schwer und behäbig ab.
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Video Review Langstreckentest
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hyundai INSTER – Schafft er 240 KM ohne Nachladen?
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Hallo zusammen,
ich fuhr von 2017 bis 2025 zwei Renault Zoe (3 Jahre mit der 22 kW-Batterie, 5 Jahre mit der 40 kW-Batterie) mit einer Jahresfahrleistung zwischen 15.000 und 20.00 km. Ich wohne im schönen Sigmaringen und brauche mindestens 1 Stunde bis zur nächsten Autobahn. Da wird man im Alltag schon etwas gelassener, weil Rasen gar nicht möglich ist und man oftmals nicht schneller fahren kann als der langsamste LKW. Mit dieser Erfahrung besitze ich nun seit 31.3.25 einen Inster Select mit der 40 kW-Batterie.
Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen: Entscheidend für den Durchschnittsverbrauch im Alltag ist neben der Außentemperatur der eigene Fahrstil. Der Renault Zoe war bei meinem defensiven Fahrstil schon recht sparsam. Mit meinem ersten Zoe fuhr ich 59.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,0 kWh, mit dem zweiten 78.000 km mit 12,7 kWh. Mit dem neuen Hyundai Inster bin ich vom 31.3.25 bis heute 4567 km gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 11,2 kWh. Vergangene Woche fuhr ich z. B. von Sigmaringen ins Saarland und zurück durch den Schwarzwald und Nordfrankreich - keine Autobahn, nur Bundes- und Landstraßen. Hin und zurück waren das über 700 km. Mein Verbrauch über die gesamte Strecke: 10,5 kWh (380 km mit einer Ladung). Natürlich war das zeitaufwändiger als über die Autobahn. Aber es hat auch viel Spaß gemacht, weil ich den Zeitfaktor realistischerweise eingeplant hatte. Ich brauchte für die einfache Strecke von ca. 290 km etwas mehr als 5 Stunden, weil ich natürlich nicht Zwischenladen musste. Auch ein Vorteil.
Was ist meine Botschaft? Bei Autotests und Fahrberichten werden oft Faktoren herausgestellt, die den Testern vielleicht wichtig sein mögen, aber nicht unbedingt vielen E-Auto-Besitzern. Von Null auf Hundert in 8 Sekunden, mit 130 oder 150 km/h mit dem E-Auto über die Autobahn rasen - das mag spektakulär sein, schont aber nicht unbedingt den Geldbeutel und verursacht oft unangemessenen Stress. Ein Inster ist ideal für die Stadt und den ländlichen Raum. Aber auch auf der Autobahn kann er Spaß machen, wenn man nicht schneller als 110 km/h fährt. Insofern mögen die manchmal getesteten Durchschnittsverbräuche von bis zu 20 kWh bei entsprechender Fahrweise im Winter eine Seite der Medaille sein. Es gibt aber auch die andere Seite, die einer lustvollen Nutzung des E-Autos. Im Vergleich mit meinen bisherigen Zoes (deren Konzept 2012 entwickelt wurde) ist der Inster um ein bis zwei Klassen besser. Seine modernen Assistenzsysteme, sein Preis und viele praktische Details machen das Autofahren grundsätzlich sicherer und der Spaßfaktor beim Fahren ist erheblich größer.
Ich würde mich freuen, wenn Erfahrungen, wie ich sie in 8 Jahren E-Auto-Fahrpraxis gesammelt habe, mehr in Foren und Tests Eingang fänden.