Du hast recht, natürlich, bei manchen kommt's halt auf den Cent an und dann wäre das auch ein gangbarer Weg.
Beiträge von Pacoloco
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Ecoreifen haben mitunter auch reduzierte Profiltiefen...!
Und härtere Gummimischungen, richtig, das ändert am Grundsätzlichen jetzt aber genau nichts.
Um das korrekt auseinanderzuklamüsern wollen wir aber jetzt besser nicht anfangen über die Effizienzsteigerung (und den verbundenen Eigenschaften) gegenüber absolut gleichwertigen und -formatigen Reifen zu referieren, denn genau das käme dabei heraus.
Mich würde allerdings viel eher interessieren warum physikalische Gegebenheiten immer wieder angezweifelt oder einfach nicht einmal sich damit nur ein wenig zu befassen in Erwägung gezogen werden.
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Man sollte die Tücken nicht unterschätzen die Physik noch so zu bieten hat.
Die Felge selber, also der Teil auf dem der Reifen direkt aufliegt, ist das schwerste Teil des Rades, je weiter die Konzentration der Massen durch einen größeren Felgendurchmesser nach außen rückt, desto größer ist der Hebel vom Radmittelpunkt aus betrachtet und um so höher ist der Drehmomentbedarf um die Winkelbeschleunigung auf gleichem Niveau halten zu können. Was auch gerne vergessen wird ist der Umstand, daß mit einem größeren Rad die Kreiselkraft ansteigt und das Fahrzeug unhandlicher wird.
Klar kommt bei breiteren Reifenformaten ein höherer Luftwiderstand hinzu, dieser zeigt ab etwa 80km/h zunehmend seine Wirkung, erstere Punkte aber schon ab dem ersten Meter Fahrt und der ersten Kurve und diese gelten genauso bei gleicher Reifenbreite bei beiden Felgenformaten.
Die Walkarbeit ist für den Verbrauch eher vernachlässigbar, spielt eher bei der Seitenführung eine Rolle bei der natürlich eine etwas indirektere Umsetzung der Lenkbefehle zu verzeichnen ist.
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Dazu kommt noch die angeblich etwas größere Reichweite.
Das ist auf jeden Fall so, nicht nur angeblich
Zwei Zoll weniger macht im Gesamten schon was aus, der etwas niedrigere Verbrauch, mindestens eine halbe kWh, ist zwar jetzt nicht die Welt, aber da der Komfort und das Handling ebenfalls dabei gewinnen finde ich das doch erwägenswert.
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Das stimmt zwar, benötigt aber Bereitschaft für ästhetische Zugeständnisse, nee, passt für mich nicht.
Das ganze läuft über die Bussysteme und ich würde fast darauf wetten, daß da schlimmstenfalls nur die Codierung aktiviert werden muss.
Sollte da gegen alle Erwartungen nichts gehen, dann tut es notfalls ein simpler Schalter für den man einen unauffällig, aber erreichbar montierten Schalter nutzt.
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Da wir leasen weiß ich noch nicht genau wie ich das löse.
Wäre es ein gekauftes Auto wurde ich die 17-Zöller (Prime) verkaufen und einen Satz 15-Zöller mit Michelin CrossClimate2 draufmachen, der Reifen ist echt eine Wucht.
15" nicht nur wegen der Effizienz alleine, auch der Komfort und die Handlichkeit wird gesteigert und dazu bin ich allgemein kein Freund der gummibedampften Walzen, aus optischen und auch ganz pragmatischen Gründen.
Nicht zuletzt sind Bordsteinrempler schnell folgenreicher mit den großen Felgen...und die Reifen sind dafür ebenfalls teurer. Ich habe sogar unseren großen mit 18-Zöllern versehen die offiziell gar nicht vorgesehen sind
und fühle mich einfach wohler mit dieser Lösung, ich weiß, daß ich ein Spinner bin...
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Die Heizmatten würde ich (stünde ich vor der Wahl eines Select) im Netz kaufen und das ganze montieren lassen. Die Teilenummer des originalen Schalters sollte sich auch herausbekommen lassen, dann hat man quasi die Werkslösung.
Klar, kostet dann komplett zwar etwas mehr als wenn man das selber macht, wird aber deutlich günstiger als zum Trend zu greifen.
Holzperlenmatten? Oha...
Von den Heizdecken die man einfach über die Polster legt halte ich nix, das tut ja in den Augen weh.
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Die Sitzheizung ist laut der offiziellen Preisliste nicht nachrüstbar.
Naja, mit "nachrüsten" war aber auch nicht "optional bestellbar", sondern wirklich nachrüsten aus dem Zubehörhandel gemeint
Das geht immer.
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Sorry, ich hab's missverständlich geschrieben, ich schrieb etwas das im Post vorher steht.