Hyundai Inster Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Hyundai Inster

  • Behält er den Fahrmodus nicht bei?

    Leider nicht, der geht beim Start immer auf "Normal", wer auf "Eco" fährt soll anscheinend die Einstellung auch immer wieder vorfinden, also dabei soll das Auto wohl auch bleiben, hab's aber noch nicht ausprobiert, Eco ist uns zu teigig von der Pedalkurve.

  • Behält er den Fahrmodus nicht bei?

    Nö, ist beim nächsten Start jedes Mal wieder auf "Normal". Verdammte Eigenmächtigkeit - ich HASSE es, bei meinem eigenen Wagen jedes Mal in ein "anderes" Auto einzusteigen als in das, das ich abgestellt habe. 🤬

    Gruß, Urmel

    Prime mit SD und V2L-Paket, innen hell, außen grün 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Der einzige Tipp, den ich geben kann: wenn ihr nicht ewig warten wollt, verzichtet auf eine eigene Bestellung und besorgt euch ein vorkonfiguriertes Auto. Ich hatte Glück und habe meinen Inster beim lokalen Händler BOB (im Ruhrgebiet) genau so bekommen wie ich ihn ohnehin bestellt hätte. So musste ich nur 5 Wochen warten.

  • Der einzige Tipp, den ich geben kann: wenn ihr nicht ewig warten wollt, verzichtet auf eine eigene Bestellung und besorgt euch ein vorkonfiguriertes Auto. Ich hatte Glück und habe meinen Inster beim lokalen Händler BOB (im Ruhrgebiet) genau so bekommen wie ich ihn ohnehin bestellt hätte. So musste ich nur 5 Wochen warten.

    Hätten wir uns evtl. auch überlegt, aber es gab keine mit Digital Key im Zulauf. Unserer soll jetzt ende Mai ausgeliefert werden. Wir sind gespannt. :)

  • Hallo Zusammen,

    wo ich nun markiert und direkt angesprochen wurde, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter:

    1. Ich habe mich gegen den Digital Key entschieden, da keines der Fahrzeuge aus dem Vorlauf damit geordert wurde / werden konnte. Für mich hätte das bedeutet, bis ins 4. Quartal 2025 zu warten. Das wäre es mir nicht wert gewesen. So habe ich das Auto 4 Wochen nach erster Kaufidee und dann schneller Entscheidung zugelassen zu Hause.
    2. Es gibt offensichtlich einige Händler, die richtig viele Fahrzeuge geordert haben und damit auch zu vernünftigen Preisen schnell liefern können. Ich habe Hyundai Smolczyk in Hattingen (Ruhrgebiet) gekauft, obwohl ich in Berlin lebe. Beste Grüße an den Verkaufsberater Jan Hermanns - vielleicht liest er ja mit. Absolut professionell und vor allem auch schnell. Das ist nicht bei allen von mir angefragten Autohäusern so gewesen. Sogar noch kurz vor knapp mal eben eine Maderabwehr einbauen lassen hat noch geklappt. Vom ersten Kontakt bis zur Einweisung im Fahrzeug war absolut empfehlenswert. Vielleicht macht das die Übung; er meinte, dass sie innerhalb kürzester Zeit 15 Inster ausgeliefert haben. Da standen auch noch etliche auf dem Hof.
    3. Die Zulassung scheint aktuell in vielen Städten ein großes Problem zu sein. Einen klassischen Termin bei der Zulassungsstelle hätte ich tatsächlich erst am 3. Juni erhalten (dit is Berlin ;). Erst nach Recherche habe ich festgestellt, dass es auch „online-Sofort-Zulassungen“ gibt. Das Sofort war in meinem Fall zwar relativ und dauerte auch ein paar wenige Tage (lag vielleicht an Ostern), aber es ging dennoch flott. Ich habe es über einen Zulassungsdienst gemacht und kostete mich inkl. Schildern und Wunschkennzeichen 179€. Mir war es das wert.
    4. Das Auto macht zumindest mir richtig Spaß: sehr intuitiv zu bedienen und massig Platz. Für mich / uns genau das richtige Konzept in Bezug auf Größe und Variabilität. Und gefallen tut er mir auch.



    Nur indirekt haben die folgenden Punkte etwas mit dem Inster zu tun / beschreiben eher, wie ich als e-Neuling die Sache betrachte:

    1. Was mir als e-Neuling nicht so klar war, ist die tatsächlich nutzbare Reichweite bei längeren Strecken. Beim Start kann man ja auf 100% aufgeladen haben (muss man dann halt planen) und kommt dann recht weit. Bei den derzeitigen Temperaturen sicher 250+ km. Aber sobald man Zwischenladen muss, wird man vernünftigerweise immer nur von ca. 10% auf max. 80% laden, da das Laden der letzten 20% noch mindestens eine ganze zusätzliche Stunde benötigt. Wer schon länger e-Auto fährt, der weiß das natürlich. Ich hatte das nicht so klar vor Augen.
    2. Die Ladeplanung finde ich beim Inster nicht ganz so gelungen im Vergleich zum Tesla (Modell Y mit der kleinen Batterie). Da hätte ich mir erhofft, eine einfache Planung für die gesamte Strecke zu erhalten - am besten noch mit Berücksichtigung der Preise. Auch hier wundert man sich, wie unübersichtlich das ganze Preisgefüge fürs Laden gestaltet ist.


    Mein Fazit: ich bin froh, dass wir den Schritt in die e-Mobiltät gemacht haben und bisher hat mich der Inster überzeugt. Gebe ihn nicht mehr her :).

  • Es gibt offensichtlich einige Händler, die richtig viele Fahrzeuge geordert haben und damit auch zu vernünftigen Preisen schnell liefern können.

    So ist es auch bei unserem örtlichen Händler, der hat bis Mitte März schon über 150 Inster verkauft und dabei noch einmal so viele im Zulauf. Wir waren insgesamt dreimal bei dem Händler, das erste Mal war so ein Frühlingsaktionstag. Jedes Mal wenn wir dort waren haben sich viele Interessierte um den Inster herumgedrückt, der kleine verursacht schon ordentlich Wirbel.


    Wir haben uns auch sehr kurzfristig für das Auto entschieden und waren eine Woche nach dem ersten Besuch gleich wieder dort, neun Tage später können wir ihn abholen.

    Eigentlich hätte es ein Trend 42kWh mit Dachreling und schwarzen Applikationen werden sollen, der hätte uns genügt und die großen Räder waren/sind mir auch ein Dorn im Auge, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

  • Du kannst auch ohne Bedenken auf 100 % laden, du fährst ja gleich weiter....mach ne Pause, trink noch ein Kaffee.

    So ein eAuto entschleunigt und das meine ich nicht negativ.

    Erzähl das mal einem eingefleischten Verbrennerfan ^^

    Aber stimmt schon, auf Urlaubsreise darf man sich ruhig auch mal etwas Zeit lassen. Unsere Pausen liegen immer mindestens bei einer halben Stunde, eine große bei knapp einer Stunde, essen, den Hund Gassi führen, wir gehen da immer nach unseren Bedürfnissen und der Akku ist bei unserem Reisefahrzeug dann immer automatisch weit über 80%.

  • So ist es auch bei unserem örtlichen Händler, der hat bis Mitte März schon über 150 Inster verkauft und dabei noch einmal so viele im Zulauf. ....

    wow, in der zeit, von der marke und in dem segment!(!!)

    wird dann aber auch kein kleiner sein? mit mehreren Filialen? und zentral womöglich der anlaufpunkt in einem größeren gebiet für sich?