Rückrufaktion

• Hallo zusammen,

habe gerade auf der KBA-Seite von einer aktuellen Rückrufaktion beim Inster gelesen. =O :(

Betroffene Fahrzeuge

Marke: HYUNDAI

Modelle: INSTER

Produktionszeitraum 14.02.2024 - 14.04.2026

Kontakt zum Hersteller: Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 61D127 069/380767-212

Mangelbeschreibung: Beschädigung im Inneren des 3-Wege-Ventils führt zum Austritt von Kühlmittel, wodurch Kurzschluss- und daraus resultierend Brandgefahr besteht.

Maßnahme: Austausch des betroffenen 3-Wege Ventils durch ein optimiertes Bauteil.

Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

Keine

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 40.045
    Deutschlandweit: 14.610

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA

In Untersuchung

KBA-Referenznummer

16829R

Hat jemand dazu schon was von seinem Händler oder von Hyundai direkt gehört ???

• Nein, aber eine Anfrage beim Händler gestartet, mußt Du nur mit Deinen Daten füttern:

Betreff: Statusprüfung Rückrufaktion 61D127 / FIN: [Hier Ihre 17-stellige FIN eintragen] / Fahrzeugübergabe 04/2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrtes Service-Team,

ich habe im [MM/JJJJ] meinen neuen Hyundai Inster bei Ihnen im Autohaus übernommen.

Bezüglich des aktuellen, KBA-überwachten Rückrufs für dieses Modell (KBA-Referenznummer: 16829R, herstellerinterner Rückrufcode: 61D127 wegen des Drei-Wege-Ventils) möchte ich mich kurz nach dem aktuellen Status für mein Fahrzeug erkundigen. Da das Baujahr (12/2025) genau im betroffenen Zeitraum liegt, bitte ich Sie um eine kurze Überprüfung in Ihrem System anhand meiner FIN:

FIN: [Tragen Sie hier Ihre FIN ein, z. B. KMH...]

Bitte teilen Sie mir kurz per E-Mail mit:

1. Wurde diese Modifikation (bzw. auch der Rückruf 51D129 für die Stehbolzen*) bereits im Rahmen der Übergabeinspektion vor der Auslieferung an mich durchgeführt und im System als erledigt markiert?
    2. Falls die Aktion für mein Fahrzeug noch als "offen" gelistet ist, geben Sie mir bitte Bescheid, damit wir zeitnah einen kostenfreien Werkstatttermin für den Austausch des Ventils vereinbaren können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Vor- und Nachname]

[Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen]

*) erübrigt sich glaub' ich, wenn die 360°-Kamera verbaut ist

Viel Glück

TT

absoluter Laie: ohne verifizierbare Quellenangabe oder belegte Expertise beziehen sich Aussagen bestenfalls auf subjektive Erfahrung, eigene Meinung, Glaubensbekenntnis oder Hörensagen