Fahrassistentenausfall - Ausfall Fahrassistenz System Hyundai Inster

• Hallo an die Inster Gemeinde.

Fallen bei euch auch die Fahrasistenten ständig aus?

Es sind die:

Kamera, Kollisionsasistet, Spurhalteasistent, Aufmerksamkeitsasistent.

Hinzu kommt auch noch, daß es im Fahrzeug nicht immer warm wird.

-----------------------------‐-----------------------------------------

Sollte hier jemand vom Fach sein, kann es an einer defekten 12volt Batterie liegen?

Oder nicht ganz geladene 12V liegen?

• Wie bei mir!

Heizung auf Manuel Gebläse Stufe 3 und nicht auf eco Fahren dann geht es wieder.

Fährst Du nur wenige Km am Tag,?

Mich nervt das leider, warte auch noch auf Antwort von der Werkstatt.

• Bei einer Fahrt ins Umland zwischen den Feiertagen fielen bei meinem auch alle Helferlein aus.

Ich fuhr im Eco-Modus (mache ich meistens) und war auf der BAB bei feuchter Straße mit mitteldichtem Verkehr (entsprechendes Dreckaufkommen) unterwegs.

Am Ziel angekommen, habe ich die beiden Kameras vorne abgewischt, obwohl die nicht sichtbar verschmutzt waren.

Zu Beginn der Rückfahrt waren die Assitenzsysteme erst nach ca. 1 km wieder da.

Spekulationen über die Ursachen und Zusammenhänge erlaube ich mir nicht. Aber diese Beschreibung ist vielleicht für ein Gesamtbild hilfreich.

• Hatte das gleiche Problem nach einer Frostnacht, die Fronkamera war überfroren, Meldung "Fahrerassistenz-Systeme eingeschränkt".

1 Minute Hand auf Frontkamera gelegt (zum Abtauen) und alles funktioniert wieder!

• Die Sensorik bei HMG ist allgemein gegenüber Umwelteinflüssen (Dreck, Wasser, Schnee und Eis) ziemlich empfindlich, ist bei dem Inster meiner Frau und meinem EV6 fast das gleiche, der Inster meckert allerdings etwas früher und öfter.