Hallo Zusammen,
wo ich nun markiert und direkt angesprochen wurde, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter:
- Ich habe mich gegen den Digital Key entschieden, da keines der Fahrzeuge aus dem Vorlauf damit geordert wurde / werden konnte. Für mich hätte das bedeutet, bis ins 4. Quartal 2025 zu warten. Das wäre es mir nicht wert gewesen. So habe ich das Auto 4 Wochen nach erster Kaufidee und dann schneller Entscheidung zugelassen zu Hause.
- Es gibt offensichtlich einige Händler, die richtig viele Fahrzeuge geordert haben und damit auch zu vernünftigen Preisen schnell liefern können. Ich habe Hyundai Smolczyk in Hattingen (Ruhrgebiet) gekauft, obwohl ich in Berlin lebe. Beste Grüße an den Verkaufsberater Jan Hermanns - vielleicht liest er ja mit. Absolut professionell und vor allem auch schnell. Das ist nicht bei allen von mir angefragten Autohäusern so gewesen. Sogar noch kurz vor knapp mal eben eine Maderabwehr einbauen lassen hat noch geklappt. Vom ersten Kontakt bis zur Einweisung im Fahrzeug war absolut empfehlenswert. Vielleicht macht das die Übung; er meinte, dass sie innerhalb kürzester Zeit 15 Inster ausgeliefert haben. Da standen auch noch etliche auf dem Hof.
- Die Zulassung scheint aktuell in vielen Städten ein großes Problem zu sein. Einen klassischen Termin bei der Zulassungsstelle hätte ich tatsächlich erst am 3. Juni erhalten (dit is Berlin ;). Erst nach Recherche habe ich festgestellt, dass es auch „online-Sofort-Zulassungen“ gibt. Das Sofort war in meinem Fall zwar relativ und dauerte auch ein paar wenige Tage (lag vielleicht an Ostern), aber es ging dennoch flott. Ich habe es über einen Zulassungsdienst gemacht und kostete mich inkl. Schildern und Wunschkennzeichen 179€. Mir war es das wert.
- Das Auto macht zumindest mir richtig Spaß: sehr intuitiv zu bedienen und massig Platz. Für mich / uns genau das richtige Konzept in Bezug auf Größe und Variabilität. Und gefallen tut er mir auch.
Nur indirekt haben die folgenden Punkte etwas mit dem Inster zu tun / beschreiben eher, wie ich als e-Neuling die Sache betrachte:
- Was mir als e-Neuling nicht so klar war, ist die tatsächlich nutzbare Reichweite bei längeren Strecken. Beim Start kann man ja auf 100% aufgeladen haben (muss man dann halt planen) und kommt dann recht weit. Bei den derzeitigen Temperaturen sicher 250+ km. Aber sobald man Zwischenladen muss, wird man vernünftigerweise immer nur von ca. 10% auf max. 80% laden, da das Laden der letzten 20% noch mindestens eine ganze zusätzliche Stunde benötigt. Wer schon länger e-Auto fährt, der weiß das natürlich. Ich hatte das nicht so klar vor Augen.
- Die Ladeplanung finde ich beim Inster nicht ganz so gelungen im Vergleich zum Tesla (Modell Y mit der kleinen Batterie). Da hätte ich mir erhofft, eine einfache Planung für die gesamte Strecke zu erhalten - am besten noch mit Berücksichtigung der Preise. Auch hier wundert man sich, wie unübersichtlich das ganze Preisgefüge fürs Laden gestaltet ist.
Mein Fazit: ich bin froh, dass wir den Schritt in die e-Mobiltät gemacht haben und bisher hat mich der Inster überzeugt. Gebe ihn nicht mehr her :).