Beiträge von Pacoloco

    OnkelMad24

    Grundsätzlich einmal, der Inster ist definitiv übermäßig teuer in der Versicherung, um einen einigermaßen sinnvollen Einblick zu geben: im direkten Vergleich zu unserem vorherigen Twingo Electric kostet das Auto satte 170% Aufschlag!


    Beim Twingo waren es 300€ bei jährlicher Zahlung, beim Inster über 800€ wenn ich die Parameter unverändert bestehen lasse.


    Diese sind: SF 32, Zulassung in einem Landkreis in Niederbayern, TG-Stellplatz, 5000km/a, SB TK 0€/VK 1000€, keine Fahrer unter 25, Werkstatt im Schadenfall bestimmt durch die Versicherung, Neupreisentschädigung 36 Monate, alles bei der HUK 24, jegliche andere Versicherung die ich angefragt habe hat höhere Tarife aufgerufen.




    Für andere die das lesen, bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der von mir gewählten Parameter, es geht einzig und nur darum aufzuzeigen wie sich die Fahrzeuge in der Prämie prozentual unterscheiden, danke...

    Die Drehmomentbegrenzung beim Anfahren merkt man dem Inster für meinen Geschmack einfach zu deutlich an, der Twingo ging da sehr viel unbeschwerter zur Sache und das hatte mit "e-typisch" doch schon mehr zu tun.


    Anders sieht es ab Tempo 60 aufwärts aus, da geht gefühlt wieder mehr, bringt nur nix wenn man wie wir überwiegend städtisch unterwegs ist.


    Edit: ich fahre das Auto ausschließlich im Sportmodus, alles darunter ist mir persönlich viel zu träge.

    Der Inster ist kein emotionales Auto...

    Ja nun, das ist gerade das Seltsame an dem Auto, bisher war für mich noch jedes Fahrzeug in irgendeiner Hinsicht mit Emotionen verbunden.


    Selbst ein schnöder Golf hat für mich eine "Geschichte" zu erzählen gehabt, hier, beim Inster Prime, fehlt mir aber irgendetwas das Verbindung schafft.


    Mag aber auch daran liegen, daß sich das Fahrzeug im aktuell noch vorliegenden Setting einfach nicht so smooth und leichtfüßig bewegen lässt wie der Vorgänger Twingo Electric.

    Es könnte zum Teil auch daran liegen, daß bei dem Auto beim Anfahren das Drehmoment nicht so arg begrenzte wie es der Inster macht, wobei das in Verbindung mit dem Heckantrieb des kleinen Franzosen auch nie ein Problem war, der überträgt dieses schließlich auch deutlich besser, da hat selten etwas geschlupft...


    Aber, auch wenn ich selber so nicht recht warm mit dem Fahrzeug werde, das Auto wird eh zu 99,9% von Madame bewegt und sie selber ist total verliebt in das Autochen, so gesehen passt dann doch irgendwie alles.

    Das Auto ist vom Styling her schon sehr geil, Geschmackssache, aber meine Ansicht halt.


    Der Federungskomfort ist für die Fahrzeugklasse überragend, der Abrollkomfort der Räder (Prime) allerdings lausig.


    Die Räder schränken auch das Gefühl der Handlichkeit deutlich ein, im Vergleich zum probegefahrenen Select ist der Prime jedenfalls ziemlich weniger wieselig zu bewegen.


    Vom Innenraumangebot ist das Auto überragend, nie solch ein Auto gehabt, das in Verbindung mit der tollen Variabilität derart nutzbaren Raum mit so wenig Blech umbaut hatte.


    Und doch, ich mag das Auto so nicht besonders gerne fahren und bin froh, daß ich meinen EV6 habe, das wird sich erst ändern wenn wir die Räder gegen etwas alltagstaugliches getauscht haben, den zur Probe gefahrenen Select fand ich trotz Minderleistung deutlich spaßiger.

    Du kannst auch ohne Bedenken auf 100 % laden, du fährst ja gleich weiter....mach ne Pause, trink noch ein Kaffee.

    So ein eAuto entschleunigt und das meine ich nicht negativ.

    Erzähl das mal einem eingefleischten Verbrennerfan ^^

    Aber stimmt schon, auf Urlaubsreise darf man sich ruhig auch mal etwas Zeit lassen. Unsere Pausen liegen immer mindestens bei einer halben Stunde, eine große bei knapp einer Stunde, essen, den Hund Gassi führen, wir gehen da immer nach unseren Bedürfnissen und der Akku ist bei unserem Reisefahrzeug dann immer automatisch weit über 80%.

    Es gibt offensichtlich einige Händler, die richtig viele Fahrzeuge geordert haben und damit auch zu vernünftigen Preisen schnell liefern können.

    So ist es auch bei unserem örtlichen Händler, der hat bis Mitte März schon über 150 Inster verkauft und dabei noch einmal so viele im Zulauf. Wir waren insgesamt dreimal bei dem Händler, das erste Mal war so ein Frühlingsaktionstag. Jedes Mal wenn wir dort waren haben sich viele Interessierte um den Inster herumgedrückt, der kleine verursacht schon ordentlich Wirbel.


    Wir haben uns auch sehr kurzfristig für das Auto entschieden und waren eine Woche nach dem ersten Besuch gleich wieder dort, neun Tage später können wir ihn abholen.

    Eigentlich hätte es ein Trend 42kWh mit Dachreling und schwarzen Applikationen werden sollen, der hätte uns genügt und die großen Räder waren/sind mir auch ein Dorn im Auge, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Diese Schutzfolien sollten wohl die Fingertappser etwas weniger sichtbar erscheinen lassen, ich hab immer ein frisches Mikrofasertuch dafür im Auto.