Beiträge von Pacoloco

    Ein weißer Carsharing Opel neben uns geparkt, nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er seinen Ladevorgang auch starten mit dem Ergebnis: beide laden jetzt mit 150 kwH........klar, hat man ja gelesen, soweit alles gut

    Das wäre ja ein Ding wenn Ihr den Inster mit 150kW (nicht kWh übrigens! Das ist die Einheit für die Menge)

    geladen hättet, der Inster mit dem großen Akku kann nur 85kW.


    Nette Beschreibung, viel Spaß mit dem Auto! :thumbup: ;)

    ...3-4 Wochen auf einem Parkplatz am Flughafen?


    Wenn die 12V-Batterie in Ordnung ist wird Dein Fahrzeug die Standzeit klaglos überstehen.


    Ich empfehle das Fahrzeug für diese Zeit mit einem SoC zwischen mindestens 40% und höchstens 70% stehenzulassen.


    Sollte die 12V-Batterie nicht im guten Zustand sein würde die automatische Nachladung dieser bei der Traktionsbatterie erhöhte Verluste hervorrufen. Bei vier Wochen könnte das auch schon über 10% vom Ursprungs-SoC abziehen.


    Wer es genau wissen möchte in welcher Kondition sich die Hilfsbatterie befindet montiert sich am besten einen Battery Guard.

    lässt sich eigentlich die220v Innen-steckdose später in der werkstatt nachrüsten habe einen Trend bestellt

    Finanziell dürfte das unattraktiv werden wenn man so einen Umbau in seiner Werkstatt in Auftrag gibt, ganz grob geschätzt dürfte der Umbau mit Neuteilen wahrscheinlich sogar mehr als 2000€ kosten.


    Theoretisch ist das aber durchaus machbar solange das Fahrzeug eine deutsche Auslieferung ist, zumindest haben nach meiner Kenntnis österreichische Auslieferungen die V2L-Funktionalität nur wenn diese als Paket mitbestellt wurde.


    Der deutsche Trend hat, bis auf den Adapter, der zusätzlich erworben werden muss, schließlich die V2L-Funktionalität mit eingebaut. Dies ist insofern wichtig weil nur dann die Steckdose auch angesteuert wird. (Sorry, gmh , Deine Aussage stimmt so nicht, jedenfalls nicht für Deutschland).


    Spätestens sobald Gebrauchtteile (beispielsweise bei Ovoko) verfügbar sind, könnte es für den versierten Selbermacher interessant werden.

    Ich hatte den Händler ursprünglich in Verzug gesetzt, da die Klausel mit der unverbindlichen Lieferung „sobald vom Hersteller lieferbar“ rechtlich so ungenau ist, dass sie nichtig ist - das AG Hanau hat letztes Jahr genauso entschieden. Ich konnte also die Lieferung sofort verlangen, da gar kein Liefertermin vereinbart wurde.

    Absolut korrekt. :thumbup:

    Dafür gibt es nur eine Lösung, verbunden mit einem kleinen Kniff.

    Einparken, auf "P" stellen, das Auto nicht ausschalten, im EV-Menü den Standmodus aufrufen und aktivieren. Um den Kühlschrank nicht übermäßig arbeiten zu lassen empfiehlt es sich das Fahrzeug im sicheren Schatten zu parken, ggfs. die Klimatisierung (gemässigt) mitlaufen lassen. Wenn aber möglich, Klima aus.


    Jetzt zum Kniff, da sich das Fahrzeug im Standmodus eigentlich nicht von außen abschließen lässt.

    Das fahrerseitige Fenster öffnen, aussteigen, die Tür schließen (das Fahrzeug beklagt sich dabei mit einem lauten Pieeep), den innen in der Tür befindlichen Verriegelungsknopf drücken, den Fensterheberschalter zum Schließen des Fensters ziehen und den Arm herausziehen, fertig.


    Der Kühlschrank läuft nun zuverlässig weiter, über 12V, oder auch über 230V. Der Standmodus sorgt dafür, daß die 12V-Batterie stets geladen bleibt, es ist praktisch der gleiche Zustand wie in "Ready", nur mit abgeschalteten Fahrfunktionen.


    Natürlich sollte man das Fahrzeug ausreichend geladen abstellen da der Standmodus mit dem Kühlschrank zusammen geschätzte 250W + Klimatisierungsverbrauch zieht.


    Nun zu dem Teil bei dem ich mangels häufiger Nutzung selber immer unsicher bin. Die Öffnung des Fahrzeuges funktioniert bei Mobilfunkverbindung auf jeden Fall mit der App, im Notfall aber auch mit dem im smart-key befindlichen, mechanischen Notschlüssel. Beim Öffnungsknopf der Fernbedienung bin ich mir wieder einmal nicht sicher, meine aber, daß der nicht funktioniert.


    Wir brauchen den Standmodus zwar immer wieder einmal, aber nur in den sehr seltenen Fällen in denen der Hund mal ausnahmsweise im Auto warten muss. ;)