Beiträge von Joschi

    thomasnk

    Danke für Deinen gut recherchierten Beitrag.

    Im falle der Familie mit wenig Geld würde ich trotzdem nicht Leib und Leben von Menschen riskieren oder einen Brand riskieren. E-Mobilität ist eine feine Sache, aber man muss sich das auch leisten können. Und die Fahrzeuge sind doch einiges teurer als Verbrenner.

    Und eine vernünftige Ladelösung gehört dazu. Dann sollte man halt in den sauren Apfel beißen und öffentlich Laden.

    Gut möglich, schau mal dieses YTVideo dazu

    Endlich habe ich eine gute, bezahlbare Schutzfolie für das Display gefunden.
    Bei Schutzfolie 24 gibt es passende Folien. Da unsere Displays eine identische Größe haben, passt die Folie auf beide.
    Bei der Auswahl der Folie wird Hyundai Inster Xclass (2025) angezeigt. Das passt.
    Es gibt die Folie von mehrerenHerstellern, ich habe die von Brotec genommen. Damit habe ich die besten Erfahrungen.

    Die Frage mag Dir jetzt komisch vorkommen, aber für was brauchst Du eine Schutzfolie?

    Bei normaler Nutzung des Displays im Auto nutzt sich doch nichts ab, Du bedienst es mit den Fingern, außer Fettrückständen sollte dort nichts zurück bleiben.

    Hattest Du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen ohne Schutzfolie, oder ist das nur die reine Vorsicht?

    Da braucht man auch nichts dazu finden, wozu auch, wenn die Lösung so naheliegend ist? Einfach sitzen bleiben im Fahrzeug.

    Nun, ich kenne auch eine Anlage, da wird man nach der Dampfstrahler Vorwäsche aus dem Auto gebeten, läuft dann neben derm Auto in einem Gang neben der Waschstraße zur Kasse, kann ein Heißgetränk zu sich nehmen und übernimmt nach der Waschstraße das Fahrzeug welches dort per Hand abgeledert wird.

    Die sogenannte "Super e-Platform" biete eine Spitzenleistung von bis zu 1.000 Kilowatt und könne eine E-Auto-Batterie innerhalb von fünf Minuten für bis zu 470 Kilometer Reichweite aufladen. "Das ist das erste Mal, dass Megawatt-Laden erreicht wurde", so Wang.

    Ich glaube schon, daß China das schnell zur Marktreife bringt und sich das auch bei uns durchsetzt, aber es wurden und werden viele Investitionen in Ladesäulen gesteckt, dabei ist momentan bei 350-400kW/h Schluß, wenn 2 gleichzeitig laden, wird die Leistung halbiert. Die Investitionen dabei sind enorm, es ist ja nicht die Säule allein, das ganze drumherum (Trafos, Infrastruktur, Bedachung) muß ebenfalls mitfinanziert werden. Das muss sich erstmal amortisieren, zumal die Ladesäulendichte insgesamt noch zu gering ist in Deutschland. Ich wohne in einer Kleinstadt mit >20.000 Einwohnern im Speckgürtel von Frankfurt, wir haben noch nicht einmal einen einzigen Schnelllader, nur etliche 22kW Lader. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, daß bei einer HEM Tankstelle wohl einer aufgebaut werden soll….

    Aber sicherlich wären Autos auch mit 350-400kW interessant aufzuladen, das würde einige Argumente der notorischen Anhänger der Verbrennungsmotoren entkräften. Wobei die Dichte der Schnellladesäulen noch viel größer werden müsste, damit Laternenparker in Mietwohnungen ernsthaft über den Kauf eines e-Autos nachdenken.