Beiträge von klanor

Mit einem 3D-Scanner müsste es möglich sein, ein Fahrzeug zu erfassen.

Nach ein wenig Aufbereitung bekommt man dann die skalierbare Vorlage für jedes beliebige Verfahren, ein Modell herzustellen.

ICH habe leider keinen 3D-Scanner. Aber ich habe Zugriff auf 3D-Drucker, CNC-Fräsen (Holz und Metall) und auf einen Tondrucker. DIY rules. ;)

Und zumindest für 3D-Druck (wie man ihn weitläufig kennt) gibt es auch reichlich Onlinedienste, die auf Basis eines STL oder des G-Codes Modelle zusenden.

Bei einer Fahrt ins Umland zwischen den Feiertagen fielen bei meinem auch alle Helferlein aus.

Ich fuhr im Eco-Modus (mache ich meistens) und war auf der BAB bei feuchter Straße mit mitteldichtem Verkehr (entsprechendes Dreckaufkommen) unterwegs.

Am Ziel angekommen, habe ich die beiden Kameras vorne abgewischt, obwohl die nicht sichtbar verschmutzt waren.

Zu Beginn der Rückfahrt waren die Assitenzsysteme erst nach ca. 1 km wieder da.

Spekulationen über die Ursachen und Zusammenhänge erlaube ich mir nicht. Aber diese Beschreibung ist vielleicht für ein Gesamtbild hilfreich.

bedarf bei dieser Nutzung natürlich erst einmal einer Überprüfung und ggfs. einer Ertüchtigung durch einen Elektriker

... und das wird ebendie Firma sein, die damit beauftragt wird.

Glücklicherweise hat mir die Eigentümerin die Beauftragung eines Fachunternehmens überlassen.

Korrektur zum Eingangsposting: 230V 3,6kW = 16A und nicht 10A

Danke für eure Antworten.

Dieser Ladeziegel ist für 10€ mehr auch in einer Ausführung mit dem CEE Campingstecker verfügbar.

Habe ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich die bessere Variante, denn dann kann ich unbesorgt auch mal mit 16A laden.
    Danke für den Hinweis.

Hier als Ergänzung für die oben stehende Liste:

1.b https://voldtladekabel.de/prod…re-8a-16a-3-7kw-ladekabel

189 € inkl. Versand

Ladestrom 8-16A einstellbar

IP67 8)
    Anschlussart: CEE

Wenn es bei Kauf deines Fahrzeuges dabei gewesen wäre, hättest du es auch benutzt. Und das soll dann schlecht sein?

Das Original-Kabel muss nicht schlecht sein. Und ich hätte es vielleicht auch erst einmal benutzt, wenn es dabei gewesen wäre.
    Unter den Umständen hätte ich mich noch gar nicht mit der Thematik befasst.
    Später dann wäre ich möglicherweise eher zu etwas gewechselt, das mir besser / sicherer erschienen wäre. - Käme halt auf verschiedene Faktoren an.

Schlecht muss es nicht sein. Da hast du recht.
    Für unterwegs als Notladekabel sicher gut.

Ein gebrauchtes Gerät

Vielen Dank für den Link und den Tipp.

Tatsächlich suche ich etwas, das ich bei einem Händler direkt kaufen kann. Neu und ohne vermittelnde Kaufplattform.
    Das hatte ich noch nicht erwähnt.

Nervig ist, dass man bei Recherchen dazu immer wieder bei amazon, Kaufland, ebay und Konsorten landet. Insbesondere, wenn man Produkt- und Preissuchportale bemüht.

Aber ich habe tatsächlich jetzt auch Händler gefunden, die a) in DE sind und b) seriös wirken.

Ersteres ist mir wichtig, damit im Fall der Gewährleistung zumindest keine grenzüberschreitenden Barrieren zu überwinden sind. Ok, ein bisschen unpolitischer Lokal-/Regionalpatriotismus spielt dabei auch eine Rolle.

Zweiteres versuche ich durch das Impressum zu bewerten, sofern es um Händler geht, die ich noch nicht kenne.

In der Folge liste ich einmal meine Erkenntnisse auf, nicht zuletzt auch als Einstiegshilfe für andere "orientierungslose Neulinge":

1. https://voldtladekabel.de/prod…el?variant=46875719631182
      179 € inkl. Versand
      IP67 8)
    2. https://www.bueromarkt-ag.de/e…54ef0e3328a4188de449b58fb
      209,98 € inkl. Versand
      Ladestrom 6-16A einstellbar
      IP67 8)
    3. https://www.e-mobileo.de/wisse…ekabel-typ2_3-7kw_16a_6m/
      129 € inkl. Versand
      Ladestrom 10-16A einstellbar
      IP65 :(
      nur über amazon zu erwerben :(
    4. https://www.alternate.de/Digit…idealo&utm_term=100156013
      168,90 € + Versand: 7,99 €
      nur IP55 :(
    5. https://chargeshop.de/produkt/…ekabel-mit-schukostecker/
      139,99 € inkl. Versand
      IP65 :(
      Ladestrom 6-16A einstellbar

Da ich persönlich viel Wert auf die Schutzklasse (speziell zweite Kennziffer) lege, tendiere ich zum erstgenannten Produkt.

Mit dem einstellbaren Ladestrom von 8A als Mindestwert kann ich gut leben, da das beim geplanten Anschluss (Kabelquerschnitt, Dose) ausreichend Sicherheit bietet.

Hi,

ich bekomme in Kürze in der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses, in dem ich wohne nun eine Steckdose, die an meinen Zähler angeschlossen ist.

Mehr lässt die elektr. Infrastruktur des Grundstücks derzeit leider nicht zu.

Der Vermieter, eine Wohnungsgenossenschaft, erlaubt eine (abschließbare) 230 V / 10 A Steckdose, und das reicht mir für 90% meines Mobilitätsverhaltens auch aus.
    Ich gurke hauprsächlich im erweiterten Stadtgebiet herum und stelle den Wagen über Nacht in die Garage - das passt also.

Unsicher bin ich mir allerdings darüber, welchen Adapter / welches Ladekabel ich dafür kaufen soll. Ich weiß ja noch nicht einmal, was es auf dem Markt gibt und wo ich passende Produkte bekommen kann.

Eine entsprechende Suche dazu hat mich eher verwirrt, als dass sie mir weitergeholfen hat.

Ist unter euch jemand, der/die mir diesbezüglich den einen oder anderen Tipp geben kann?
    Ideal wäre natürlich eine klare Produktempfehlung - ok, sowas ist immer recht individuell, aber grundsätzlich bin ich für jede Hilfe dankbar.

Als ich im November meinen Inster abgeholt habe, sagte mir der Händler, dass mittlerweile die Wartezeiten sich bis zu einem Jahr verlängert haben.

Ich war wohl noch einer der letzten Kunden, die ihren Neuwagen recht kurzfristig (bei mir ca. 3 Monate) bekommen konnten.

Kein Wunder also, dass jetzt die Zulassungszahlen erst einmal runter gehen.

Wenn dann genug nachproduziert ist, werden sie auch wieder steigen.

Nimm einfach einen beliebigen Scherenwagenheber und ein passendes Stück Holz oder Hartgummi zum Schonen der Ansatzpunkte.

Du kannst das auch mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber machen, aber die Dinger sind entweder teuer oder halten nicht lange.