Beiträge von klanor

Ich habe den Inster heute um 9:30 bei Hyundai in Essen abgegeben und es ist jetzt 15:36 Uhr!

Rückruf, Fehlanzeige.

Ja, sowas ist frustrierend.

Ich kann nur empfehlen, künftig die gewählte Niederlassung vorher auf einen Zeitraum festznageln. Und wenn die nicht will, eine andere zu wählen.

Wenn man entsprechend entschlossen auftritt, sollte das bei den meisten möglich sein.

Manche Händler machen es sich recht einfach:

Habe heute einen Termin vereinbaren wollen. Ich sollte den Wagen um 09h00 bringen.

Ob ich darauf warten kann? Leider nicht, das dauert den ganzen Tag.

Ich habe gefragt, ob sie mich verscheißern wollen. Natürlich mit geeigneter, höflicher Wortwahl.
    Länger, als 1-2 Stunden sollte das niemals dauern.

Und ich habe darum gebeten, dass mich jemand anruft, der nicht nur abgestellt ist, um die Termine einzusammeln, sondern klar sagen kann, was da den ganzen Tag dauern soll.

Der Anruf kam. Es sollte nun 2 Stunden dauern. Ich könne darauf warten.

Manche Händler sind offensichtlich zu faul für eine gute Terminplanung und haben gerne alle Fahrzeuge morgens da, um sie in Ruhe abzuarbeiten und sie abends wieder die Kunden zu übergeben.

Also lasst euch nicht veräppeln. :) :saint:

Ich staune immer wieder über die Preise für Zubehör und kann die einfach nicht als angemessen ansehen.

240 € für ein Teil, das früher vielleicht 30 DM - 80 € gekostet hätte. Das rechtfertigt keine Inflation, Kostensteigerung oder Wasauchimmer.

Aber die Kunden scheinen gewillt zu sein sein, das zu bezahlen ...

Meiner ist nach dem Start auch immer im Normalmodus.

Mittlerweile sind die ersten Bewegungen nach dem Losfahren die für Umschalten in den Ecomodus (3 x drücken) und volle Rekuperation.

Dann geht's gemütlich vorwärts ...

... aber was mich total nervt, ist der Aufmerksamkeitsassistent, der bei Sonneneinstrahlung nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass ich auf die Straße gucke.

Ich hoffe nur, dass das im Sommer mit höherem Sonnenstand besser wird.

Theoretisch könnte man alles mit der Hochvoltbatterie erledigen. Ja.

Aber dann wäre der Wagen tot, wenn man die trennt, und nebenbei wäre es wesentlich aufwändiger (und fehleranfälliger) die 12V Bordspannung aufrecht zu erhalten.

So wird die 12V Batterie vom Hochvoltakku geladen und erledigt das "Alltagsgeschäft" während der Rest schläft oder an der Stromtanke hängt.

Mit einem 3D-Scanner müsste es möglich sein, ein Fahrzeug zu erfassen.

Nach ein wenig Aufbereitung bekommt man dann die skalierbare Vorlage für jedes beliebige Verfahren, ein Modell herzustellen.

ICH habe leider keinen 3D-Scanner. Aber ich habe Zugriff auf 3D-Drucker, CNC-Fräsen (Holz und Metall) und auf einen Tondrucker. DIY rules. ;)

Und zumindest für 3D-Druck (wie man ihn weitläufig kennt) gibt es auch reichlich Onlinedienste, die auf Basis eines STL oder des G-Codes Modelle zusenden.

Bei einer Fahrt ins Umland zwischen den Feiertagen fielen bei meinem auch alle Helferlein aus.

Ich fuhr im Eco-Modus (mache ich meistens) und war auf der BAB bei feuchter Straße mit mitteldichtem Verkehr (entsprechendes Dreckaufkommen) unterwegs.

Am Ziel angekommen, habe ich die beiden Kameras vorne abgewischt, obwohl die nicht sichtbar verschmutzt waren.

Zu Beginn der Rückfahrt waren die Assitenzsysteme erst nach ca. 1 km wieder da.

Spekulationen über die Ursachen und Zusammenhänge erlaube ich mir nicht. Aber diese Beschreibung ist vielleicht für ein Gesamtbild hilfreich.