Hyundai Inster Lieferzeit 2025 - Inster Forum Bestell- und Wartesaal - Erfahrungen zur Auslieferung des Hyundai Inster

• Hallo in die Runde,

das Warten hat ein Ende. Seit gestern steht ein weißer Inster Prime in oder vor meiner Garage, ca. fünf Monate nach Bestellung. Ich bin überrascht, was der Inster im Vergleich mit dem Konzern-Bruder E-Niro in Sachen Assistenzsystemen noch besser kann. I-Pedal-Fahren zum Beispiel oder die Kameraeinblendungen im Armaturen-Display beim Links- und Rechtsabbiegen. Oder die Frontkamera. Fantastisch. Nach rund 60 km weiß ich aber noch nicht, ob ich die etwas knöchernen 17-Zoll-Räder behalte, oder sie bis zur Leasing-Rückgabe in die Garage lege und mir stattdessen 15-Zoll-Räder mit Ganzjahresreifen aufziehen lasse. Gibt es da schon Erfahrungen in der Community?

• ... Ich bin überrascht, was der Inster im Vergleich mit dem Konzern-Bruder E-Niro...

genau genommen steht der "Konzern-Bruder" noch aus: KIA EV2

Bzgl. 15 oder 17 Zoll, gab es hier und dort schon Äußerungen - mit der SUCHE-Funktion "15 Zoll" entsprechendes...

Suche - Hyundai Inster Forum
    www.hyundai-inster-forum.de

• Hallo an Alle,

ich habe Ende März bei Arnhölter einen Inster bestellt - Trend in Schwarz. Der Verkäufer versprach uns 4-6 Monate Lieferzeit. Ich erkundigte mich im Mai - noch keine Info außer noch nicht gebaut. Ich fragte im Juli wieder nach - wieder keine Info außer, dass er noch nicht gebaut sei und die Bänder angeblich stillständen, auch bei anderen Bestellungen des Händlers.

Da der Inster meinen alten Ford ersetzen soll und ich das Risiko auf TÜV im Januar vermeiden wollte, setzte ich die Frist zur unverzüglichen Lieferung, da im Vertrag nur ein unverbindlicher Liefertermin steht „sobald vom Hersteller lieferbar“. Man hat schön bis zum letzten Tag der Frist gewartet, mich gegaslightet und gesagt, dass der Inster voraussichtlich bis Dezember geliefert wird.

Jetzt mal abgesehen davon, dass der Service katastrophal ist - ist der Dezember überhaupt realistisch, insbesondere wenn die Bänder stillgestanden haben sollen? (Oder hat der Händler einfach Mist gebaut?)

Ich kämpfe derzeit um Aufhebung des Vertrages und möchte mir lieber einen verfügbaren Wagen bei einem verlässlichen Händler kaufen.

Bin dankbar für jede Antwort!

• Fiona, was steht denn im Kaufvertrag als unverbindlicher Liefertermin? Diesen Termin kann der Händler um 6 Wochen überziehen. Dann kannst Du eine Frist zur Lieferung innerhalb von 14 Tagen setzen. Sollte der Inster dann nicht geliefert werden, kannst Du den Vertrag stornieren. Viel Erfolg.

• 1960GoWo im Kaufvertrag steht „sobald vom Hersteller lieferbar“ - das ist meines Erachtens zu ungenau, denn das könnte ja auch Dezember 2026 sein. Da überhaupt in Verzug zu kommen ist ja quasi unmöglich und das kann rechtlich nicht funktionieren.

Bei Vertragsschluss hieß es 4-6 Monate und er bis heute nicht gebaut. Man sagt jetzt voraussichtlich Dezember, aber darauf vertraue ich nicht mehr.

Ich habe das Gefühl der Händler hat irgendwas versäumt, denn andere die zur gleichen Zeit oder später bestellt haben, haben teilweise schon ihr Auto oder bekommen es in naher Zukunft.

• Fiona, ich würde dem Händler die anvisierten 6 Monate zugestehen. Das wäre bis Ende September. Die aktuelle Lieferzeit von frei konfigurierten Instern beträgt z.Zt. ca 5 Monate. Zusätzlich könnte man dem Autohaus eine Lieferfrist bis Ende September setzen. Am besten schriftlich und per Einschreiben.

Ansonsten hilft nur eine kurze Beratung beim RA für Vertragsrecht. Die Terminangabe“ wie vom Hersteller geliefert“ ist rechtlich kaum haltbar. Alles Gute und bitte weiter berichten.

• 1960GoWo

Ich löse das Problem jetzt ein wenig anders - mir ist die Auftragsbestätigung nie zugegangen. Laut Händler hat man mir einen Brief *ohne* Einschreiben geschickt, aber das kann man mir nicht glaubhaft nachweisen.

Ich habe also keinen wirksamen Kaufvertrag.

Abgesehen davon hat mir die unfreundliche Vertriebsleiterin weiterhin erklärt, dass das Auto nicht gebaut ist und man von Dezember ausgeht - man hat mir für Januar auf einmal sogar ein Ersatzfahrzeug angeboten.

Ich werde mich jetzt vermutlich doch wieder nach einem europäischen Modell umschauen.

Nach der jetzigen Erfahrung ist mir die Freude auf den Inster vergangen und ich kann nur vom Autohaus Arnhölter abraten.

• Fiona, das ist schade. Der Inster ist an sich ein hervorragendes Auto. Bei mir ist das ein wenig anders gelaufen. Ich habe im April meinen Kaufvertrag direkt mitbekommen. Dieser enthält einen unverbindlichen Liefertermin vom 03.11.2025. so kann ich den Händler, bei Nichtlieferung, in Verzug setzen. Was ich allerdings nicht glaube, da momentan viele Fahrzeuge geliefert werden.

Das Autohaus Arnhölter hat ja sogar einen schwarzen Trend im Angebot. Allerdings mit kleinem Motor und Akku zu einem nahezu unverschämten Kaufpreis. Genau für diesen Preis bekomme ich einen Prime mit Schiebedach in tomboy-khaki. Um diesen Händler würde ich einen großen Bogen machen. LG

• Für mich ist es fast unverständlich was sich die Händler so einfallen lassen. Ich habe ca. 3 Wochen gewartet und der Insterkonte angemeldet werden. Ich kenne es so, die Händler stehen doch alle miteinander im Kontakt, alle helfen sich gegenseitig - warum funktioniert das bei deinem Händler nicht???

Mein Inster hat inzwischen ca. 2500 km gelaufen und mir viel Spaß bereitet. Es wäre schade, wenn du dich vom Inster trennen würdest - aber so ein Hinhalten vom Händler ist einfach nicht schön. Ich drücke dir die Daumen damit es doch noch zu einem guten Ende kommt.

Dieger

Hyundai Inster Lieferzeit - Informationen aus unserem Hyundai Inster Forum

Das wohl wichtigste Thema bei der Bestellung eines neuen Hyundai Inster ist die Lieferzeit. In unserem Bestell- und Wartesaal bieten wir einen sehr guten Überblick bzgl. der Hyundai Inster Lieferzeit. Unsere Mitglieder tauschen hier neueste Händleraussagen, Lieferverzögerungen und Verschiebungen aufgrund bestimmter Ausstattungen mit.

Hast auch du neueste Informationen zur Lieferzeit des Hyundai Inster? Registriere dich gerne im Forum und teile deine Erfahrungen.