Hyundai Inster Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das gilt ja auch für die serienmäßigen Sommerreifen.

Wie gesagt, gibt es ja für den Inster noch keine unabhängigen Tests.

Wenn ich nicht zufrieden bin, fahre ich zu meinem Reifenhändler und lasse mir das draufmachen, was er für das Beste hält.

Ich bin da schmerzfrei, denn ich weiß zum einen, dass GJR immer ein Kompromiss sind und bin zum anderen eh ein recht defensiver Fahrer, für den so ziemlich alles passt.

Extremsituationen, in denen Reifen an ihre Grenzen kommen, hatte ich seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.

• Das gilt ja auch für die serienmäßigen Sommerreifen.

Wie gesagt, gibt es ja für den Inster noch keine unabhängigen Tests.

...

irgendwie verstehst du es nicht wirklich(!), Reifentests sehen u.a. so aus:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/

da wird kein INSTER dabei sein.

• Mag sein, aber an meiner Einstellung dazu muss das ja nichts ändern.

Ich wollte dir vermitteln, dass es so, wie es ist für mich in Ordnung ist, und dass ich im Fall von Unzufriedenheit mit den Reifen vom Händler dann eben andere aufziehe.

Das ist vielleicht nicht angekommen, weil ich zusätzlich andere Gründe mit aufgeführt habe, ändert aber nichts daran, dass ich nicht so besonders großen Wert darauf lege, Dinge, die ich jederzeit ändern kann erst einmal so zu nehmen, wie sie sind.

Insofern: Alles gut.

• Hallo zusammen

Habe vor 3 Wochen Continental AllSeasonContact 2 185/65 R15 88H Allwetterreifen aufziehen lassen.

sehr Laufruhig Auf der Autobahn nicht merklich anders wie die Sommerreifen die werkseitig montiert waren.

Habe die Reifen im Sommer für 67,-€ je Stück online bei ATU bestellt und jetzt bei meinem Hyundai Händler für 80.-€ alle vier

wechseln lassen.

Das ganze hat mich 348.-€ gekostet. :)

• Ein Artikel zum Thema / Erfahrungen Inster 2025 -

Allwetterreifen für den Hyundai Inster 2026 ?

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen

Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.

Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).

Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
    Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
    Auch im Vertrieb gibt es …

Wer weiter lesen möchte / Quelle:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de