Hallo,
ich werde zwar erst im Juni 26 ein neues Auto brauchen, aber in Anbetracht mancher Lieferzeiten habe ich gestern nochmal den Inster und den Grande Panda angeschaut. Darauf habe ich eine Probefahrt für heute mit einem Hyundai Inster Select und einem Fiat Grande Panda e vereinbart. Die mit dem RENAULT 4 E-TECH war spontan möglich. Bin jeweils 30-45min gefahren. Folgend ein paar meiner Eindrücke.
Hyundai Inster: Sitzposition passt, kein Kontakt der Schulter mit der B-Säule, genug Platz des rechten Knies zur Mittelkonsole. Aufmerksamkeitsassi diesmal eingeschaltet gelassen. Nervt schon etwas, aber lässt sich ja auf die Favoritentaste legen, um ihn schnell auszuschalten. Verkehrzeichenerkennung immer noch Murks. Mir fehlt die Mittelarmlehne, daher tendiere ich zur Trend Ausstattung. Der Verkäufer sagte mir, es sei auch Leasing über eine andere Gesellschaft als Allane und somit die Rückgabe beim Händler möglich. Lieferzeit: ca. 5-7 Monate
Dann zum Renault Händler, nur 4 km entfernt, gefahren, um mir den RENAULT 4 E-TECH anzusehen. Konnte, wie schon gesagt, spontan eine Probefahrt machen. War die 150PS Variante mit dem größeren Akku und Vollausstattung. Für mich gewöhnungsbedürftig war der Lenkassistent, gegen den ich manchmal "angekämpft" habe. Das Blinkergeräusch finde ich gewöhnungsbedürftig laut. Ansonsten fährt der R4 gut und auch ACC funktioniert gut. Renault typisch ist der reativ große "Scheckkarten"-Schlüssel. Lieferzeit: ca. 3 Monate
Dann noch eine Probefahrt mit einem Fiat Grande Panda La Prima 44 kWh. Beim Einstellen der Sitzposition und des Lenkrades hatte ich den Eindruck, dass sich das Lenkrad für mich nicht weit genug herausziehen lässt. Den Sitz weiter nach vorne zu schieben, ist für mich keine Option. Je nach Sonneneinstrahlung hatte ich eine Spiegelung des Armaturenbretts mittig in der Windschutzscheibe, mich hat es gestört. Gefehlt hat mir ACC, gibt es momentan nicht. Gut finde ich, dass sich der Geschwindigkeitswarner direkt mittels einer Taste in der Mittelkonsole stummschalten lässt. Starten lässt sich der Grande Panda mit einem "normalen" Schlüssel, der sogar, wie beim Verbrenner, zum Starten gedreht werden muss. Eine AHK gibt es leider auch nicht. Somit ist der Panda für mich keine Option. Lieferzeit: ca. 3-4 Monate
Nach diesen Eindrücken tendiere ich, als nächstes Auto, zum Inster.