Schöne erste Route zum Einfahren, kannst Du ja dann gleich hier dokumentieren um der Ladestrategie etc.
🚗 Hyundai Inster: Abholung, Überführungsfahrt & Erste Eindrücke
Endlich ist er da – mein Hyundai Inster Prime!
Nach der Online-Zulassung über iKfz am Dienstagabend lagen ZB I + II sowie die Aufkleber bereits am Donnerstagnachmittag im Briefkasten. 👍
📅 Planung & Anreise
Am Freitag war es dann soweit:
Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer wurde der Abholtermin fixiert.
Bahntickets geordert – und am Donnerstagabend startete mein Husarenritt von Viersen über Duisburg und Berlin nach Schwedt/Oder.
Freitagmorgen gegen 8:30 Uhr stand ich beim Autohaus. Die Deutsche Bahn war wider Erwarten pünktlich genug, um meinen Reiseplan Realität werden zu lassen.
🎀 Übergabe mit Schleife
Die Fahrzeugübergabe war super effizient organisiert – meine erste Autoabholung mit großer roter Schleife! 😉
Der Verkäufer hat eine sehr gute und kompetente Übergabe durchgeführt. 👍
🛣️ Heimfahrt im Inster Prime
- Bereifung: 17"
- Geschwindigkeit: ca. 110–120 km/h (und auch schon mal schneller
)
- Wetter: 13–16 °C, gefühlt immer wieder Gegenwind
Die Lade- und Routenplanung erfolgte über das Onboard-Navi.
Ein kleiner Stolperstein: Der Ladefilter war auf EnBW und Ionity eingestellt, was zu einer verfrühten Ladeempfehlung bei 60 % Akkustand führte – noch vor Berlin! 😲
Ich habe die Planung manuell übersteuert und als Ziel eine EWE Go-Ladesäule in Thessen angegeben. Diese Vorgehensweise habe ich im weiteren Verlauf beibehalten. 😜
🔋 Lade-Stopps im Überblick
1. Thessen (EWE Go)
- SOC Ankunft: 13 % (12:52 Uhr)
- SOC Abfahrt: 80 % (13:39 Uhr)
- Geladen: 34,32 kWh
- Strecke: 225,1 km
- Fahrzeit: 2:46 h
- Ladedauer: 29:28 min + 18 min Verzögerung (Säule besetzt)
2. Varellheide (EWE Go)
- SOC Ankunft: 15 % (15:16 Uhr)
- SOC Abfahrt: 80 % (15:46 Uhr)
- Geladen: 34,00 kWh
- Strecke & Fahrzeit: leider nicht notiert
- Ladedauer: 29:32 min
3. Hamm (EnBW/Fremdanbieter)
- SOC Ankunft: 21 % (18:05 Uhr)
- SOC Abfahrt: 80 % (18:31 Uhr)
- Geladen: 30,57 kWh
- Strecke & Fahrzeit: leider nicht notiert
- Ladedauer: 26:30 min
🏡 Zuhause angekommen
- SOC Ankunft: 31 % (20:05 Uhr)
- Strecke: 149,9 km
- Fahrzeit: 1:52 h
📊 Gesamtfazit: Schwedt/Oder → Viersen
- Abfahrt: 10:18 Uhr
- Ankunft: 20:05 Uhr
- Ladepausen: 3
- Geladene Energie: 98,89 kWh
- Tacho-Anzeige: 714,1 km
- Fahrzeit: 8:30 h
- Verbrauch: 17,1 kWh/100 km
💬 Persönliches Fazit
Das erste Auto direkt aus dem Katalog bestellt – und es passt auf ganzer Linie! 😍
Müde, aber begeistert zu Hause angekommen. 😎
Der Komfort mit der 17"-Bereifung ist sehr gut. Ich frage mich, ob ich wirklich auf 15" und Ganzjahresreifen umsteigen werde… 🤔
- Design außen & innen: Klasse! 👍
- Gebimmel: 😐
- DC-Ladezeit & Peak: 👍
- Ladekurve: bei allen drei Stopps nahezu identisch 👍
Aus meiner Sicht kommt man am Hyundai Inster nicht vorbei, wenn man in dieser Klasse ein EV fahren möchte – Klassenprimus!
Natürlich hat auch der Inster Schwächen, aber die Stärken überwiegen deutlich.
Ich hänge noch zwei Bilder mit der Ladekurve und der Tachoanzeige bei Ankunft an – für alle, die es technisch interessiert.