Ich dachte die ganzen zwei Jahre, daß es sicher ganz bald brauchbare und bezahlbare DC-Heimlade-Geräte gäbe, die -über die kleinere und nicht beim Netzbetreiber anzumeldende Drehstromsteckdose- aus 3x16A in Dreieckschaltung (400V) insgesamt 19,2 kW zögen. Aber die Zubehörindustrie hat mich diesbezüglich enttäuscht. Das billigste DC-Heimladegerät kostet gerade 4.499 €.
...und auch dabei habe ich falsch recherchiert (Nachtrag für die Elektriker unter uns):
Die DC-Heimlader/Wallboxen (ab 4500€ aufwärts) arbeiten alle an 3x32A-Anschlussdosen, die genehmigungspflichtig sind.
Das ist schade und unnötig. Zwar kann man damit dann mit 22kW laden anstatt mit den üblichen 11kW, aber es ginge auch anders: wenn die internen Gleichrichter die 400V (früher 380V) Differenzspannung zwischen den Außenleitern nutzen würden anstatt die 230V zwischen Außenleiter und Sternpunkt, kämen sie auf immerhin 19 kW - an genehmigungsfreien 16A-Drehstromsteckern! Und genau das gibt es eben leider gar nicht. Sehr komisch. Mein alter Küppersbusch-Elektroherd (60er Jahre) arbeitet durchaus "im Dreieck", also mit den 400V (bzw. früher 380V) zwischen L1, L2 und L3 (bzw. früher U,V, und W). Wird deutlich schneller heiß als alle modernen Herde, man kann sich an den offenen Glühspiralen nach 5 Sekunden eine Zigarrette anzünden
. Ist alles ganz offiziell auf dem Anschlußpanel so gekennzeichnet, je nach Wunsch kann, darf und soll man dort kleine Kupferblech-Überbrücker je nachdem ob Stern oder Dreieck gewünscht ist anders konfigurieren.
Irgendwie scheint die Dreiecks-Schaltung bei neuen Geräten außer Mode gekommen zu sein. Dabei ist das (neben dem definierten Drehsinn, der dem Drehstrom seinen Namen gab) ja der zweite der beiden Vorteile des Drehstroms, daß man wegen der höheren Spannung bei 3x380V viel mehr Leistung durch gleichdünne Strippen bekommt als mit 3x230V.
Würden die DC-Heimlader mit ihren fetten, genehmigungspflichtigen Steckdosen ebenfalls im Dreieck laufen (was sie nicht tun), könnte man 38KW Ladeleistung herausholen (ohne die Hausleitungen stärker zu belasten als bei 22kW im Sternbetrieb).
So, jetzt aber genug gefachsimpelt, nützt ja alles nichts wenn es das nicht zu kaufen gibt. Es hat mich halt nur gewundert.