Beiträge von bertimert

    LFP werden nicht nur von den Herstellern "schöngeredet". Natürlich gibt es von Herstellerseite den Vorteil, dass die günstiger sind. Inwieweit das dann ein Vorteil für die Kunden ist, kommt auf die Preisgestaltung des Herstellers an.


    Aber LFP haben auch physikalisch Vorteile. Sie sind meist robuster was Degradation angeht, bei "Totalversagen" z.B. Unfall sicherer (wobei NMC auch sehr sicher ist) und benötigen weniger seltene Erden (dadurch eben unter anderem günstiger).


    Dafür sind sie im Vergleich zu NMC schwerer, laden bei Kälte viel schlechter, sind schwieriger vom Batteriemanagement zu steuern und haben eine geringere Energiedichte ("kleinerer" Akku in selbem Volumen des Akkupacks)

    Je nach Anwendungsfall der Batterie könnte es sinnvoll sein, die eine oder andere Batteriezusammensetzung zu bevorzugen. Im Inster haben wir momentan natürlich keine Wahl und damit fällt das natürlich weg. Zudem sind die einzelnen Vor- und Nachteile jetzt auch nicht extrem. LFP ist im Winter mit guter Batterieheizung auf Langstrecke und Lademöglichkeit zuhause kein Problem. Und ein NMC mit gutem Batteriemanagement der nicht dauernd auf 100% herumsteht wird das Autoleben auch locker überdauern.


    Bezüglich des Inster ist natürlich gut möglich, dass wir über den NMC froh sind. Entweder wäre es mit LFP schwerer geworden (sofern da überhaupt Platz für eine physikalisch größere Batterie gewesen wäre), oder wir hätten eine kleinere nutzbare Kapazität bekommen. Kleines Auto, wenig Platz... :D

    Es wurde aber oft spekuliert, dass die kleine Akkuvariante LFP bekäme und die große NMC. Wie z.B. bei Tesla. Das Model 3 Standard Range mit LFP und die Long Range NMC. Der Akku nimmt bei beiden Varianten grob den selben Platz ein und die Autos wiegen +- das Selbe. Standard Range ist entsprechend günstiger und Long Range kommt weiter. (Anmerkung: Long-Range mit Allrad ist natürlich schwerer)

    Hier schön zu sehen beim Vergleich des "Model 3 Standard" und "Model 3 Max. Reichweite RWD". https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3#Verfügbare_Varianten
    Zellchemie: LFP - NMC

    Energieinhalt, nutzbar: 60kWh - 79kWh
    Leergewicht ohne Fahrer: 1761kg - 1747kg

    Bei uns wird ein Tesla Model 3 ersetzt.

    Super Auto, was die Technik bezüglich Batterie, Ladegeschwindigkeit und Antrieb angeht. Geniales Langstreckenauto.

    Leider viel zu groß, kaum flexibler Laderaum, mehrere nervige Design/Einsparungsmaßnamen (Regensensor per Kamera, keine Frontkamera, kein Radar, kein Apple Carplay) und über den Chef will ich nicht reden.


    Wir haben den Inster Probegefahren und es scheint genau das Auto für uns zu sein. Wir freuen uns.

    Ich orientiere mich bei meinen Entscheidungen oft an diesem Channel, der recht ausgiebig Tests mit reifen macht. Allerdings auf Englisch:

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    Dieses Jahr hat er einen neuen “besten” Ganzjahresreifen, der tatsächlich leicht billiger ist als unsere Michelin. Aber da wir so gute Erfahrung mit der Langlebigkeit haben werden wir wahrscheinlich dennoch wieder die Michelin aufziehen. Wir freuen uns schon, weil die beim inster dann auf 15zoll viel billiger sind, als auf unserem momentanen Auto, was 18 Zoll sind. 😅

    Wir sind die letzten 3 Jahre auch super zufrieden mit unseren Ganzjahresreifen, sowohl im Sommer als auch im Winter bei Schnee und werden die selben auch auf unserem geplanten inster aufziehen lassen. Wir nutzen die Michelin crossclimate 2.

    Unser Händler/Hyundai liefert wohl nur in Sommerreifen aus. Man kann sich einen extra Satz Felgen+Winterreifen bestellen und den würde unser Händler dann bei Wunsch montieren. Da wir aber Winterreifen wollen, werden wir die so bald nach Auslieferung wie möglich bei einer Werkstatt die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzten.

    Unser Händler hat so eine Art Vorabinfo von Hyundai erhalten, mit welchen Lieferzeiten grob zu rechnen ist, je nachdem, in welchem Zyklus das gewünschte Modell + Paketkombinationen bei Hyundai momentan ist.

    Bsp. Modell/Ausstattung nicht in Produktion aber schon geplant waren glaube ca. 2-3 Monate.

    Für Modelle bzw. Paketkombinationen die weder in Produktion, noch bereits geplant sind waren glaube 3-5 Monate angegeben. Wir haben uns den digital key hinzugefügt. Unser Händler hat im System geschaut und zu diesem Zeitpunkt war unsere Kombination noch nicht geplant, daher hat er eben Bestelldatum + 5 Monate als voraussichtliches Lieferdatum auf unsere Bestellung geschrieben.

    Wir hoffen natürlich, dass es schneller kommt. :)