LFP werden nicht nur von den Herstellern "schöngeredet". Natürlich gibt es von Herstellerseite den Vorteil, dass die günstiger sind. Inwieweit das dann ein Vorteil für die Kunden ist, kommt auf die Preisgestaltung des Herstellers an.
Aber LFP haben auch physikalisch Vorteile. Sie sind meist robuster was Degradation angeht, bei "Totalversagen" z.B. Unfall sicherer (wobei NMC auch sehr sicher ist) und benötigen weniger seltene Erden (dadurch eben unter anderem günstiger).
Dafür sind sie im Vergleich zu NMC schwerer, laden bei Kälte viel schlechter, sind schwieriger vom Batteriemanagement zu steuern und haben eine geringere Energiedichte ("kleinerer" Akku in selbem Volumen des Akkupacks)
Je nach Anwendungsfall der Batterie könnte es sinnvoll sein, die eine oder andere Batteriezusammensetzung zu bevorzugen. Im Inster haben wir momentan natürlich keine Wahl und damit fällt das natürlich weg. Zudem sind die einzelnen Vor- und Nachteile jetzt auch nicht extrem. LFP ist im Winter mit guter Batterieheizung auf Langstrecke und Lademöglichkeit zuhause kein Problem. Und ein NMC mit gutem Batteriemanagement der nicht dauernd auf 100% herumsteht wird das Autoleben auch locker überdauern.
Bezüglich des Inster ist natürlich gut möglich, dass wir über den NMC froh sind. Entweder wäre es mit LFP schwerer geworden (sofern da überhaupt Platz für eine physikalisch größere Batterie gewesen wäre), oder wir hätten eine kleinere nutzbare Kapazität bekommen. Kleines Auto, wenig Platz...
Es wurde aber oft spekuliert, dass die kleine Akkuvariante LFP bekäme und die große NMC. Wie z.B. bei Tesla. Das Model 3 Standard Range mit LFP und die Long Range NMC. Der Akku nimmt bei beiden Varianten grob den selben Platz ein und die Autos wiegen +- das Selbe. Standard Range ist entsprechend günstiger und Long Range kommt weiter. (Anmerkung: Long-Range mit Allrad ist natürlich schwerer)
Hier schön zu sehen beim Vergleich des "Model 3 Standard" und "Model 3 Max. Reichweite RWD". https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3#Verfügbare_Varianten
Zellchemie: LFP - NMC
Energieinhalt, nutzbar: 60kWh - 79kWh
Leergewicht ohne Fahrer: 1761kg - 1747kg