Beiträge von UC-LA
-
-
kfabry Das zulässige Gesamtgewicht des Inster-Cross ist 45 bzw. 60 kg höher. Vielleicht ist die Federung deshalb härter eingestellt.
Interessante, aufschlussreiche Liste, da werden aber 2 Cross mit unterschiedlichem Akku und Leistung verglichen. Muss aus einem anderen Markt als Deutschland sein. Österreich, Schweiz? Hier gibt es den Cross nur mit 49 kWh Akku. Aber OK, daraus geht hervor, dass der Cross halt generell bei gleichem Akku 45 kg mehr wiegt, als die anderen Modelle und auch nochmal, die um 3,5 cm mehr an Höhe bestätigt. Allein die andere Höhe bestätigt ja, dass es definitiv andere Federn sein müssen. Also hat der ADAC richtige Zahlen gehabt.
Danke.
Ok, da steht ohne/mit Dachreling, wenn das Dach in der Mitte nach oben gewölbt ist, würde das hinkommen und Du hast recht Pacoloco
Ich habe auch geschrieben, dass der Cross von den Federn/Dämpfer weicher und nicht härter abgestimmt ist. Also wir haben das Fahrverhalten als Schwabbelig / Schaukelig empfunden. Würden deshalb so ein Fahrzeug nicht kaufen, obwohl uns Front und Heck besser gefallen, als beim "Breitmaulfrosch"
. Aber uns ging es im Grunde auch um die 15" Räder, deshalb der Trend und weil man dort die Luftbremse, bzw. Reling weglassen kann.
-
Juli1980 was hast Du denn für Gegebenheiten bei Dir Zuhause? Wenn wir das wissen, können wir Dir auch besser beräten.
Also wie viel Wp auf dem Dach, Akkugröße, falls vorhanden? Hast Du eine Garage und soll die Wallbox da rein? Ist evtl. schon eine rote 3-Phasen CE Steckdose 16/32 A (wäre das einfachste) dort vorhanden, oder überhaupt vorhanden?
Es ist ab 1.1.2024 leider so, dass Verbraucher ab 4,2 kWh regelbar sein müssen. Das regelt §14a EnWG. Das wird zwar mit Preisvorteilen für steuerbare Verbrauchseinrichtungen schöngeredet, wiegt aber die hohen Installationskosten nur um einen Inster damit zu laden, vermutlich nie auf.
-
Das ist einzig und allein der Dachreling geschuldet, die Autos sind ansonsten von der Karosserie her absolut gleich hoch und haben die gleiche Federung, Händler reden gerne und viel...
Mit dem Reden der Händler gehe ich voll mit Dir. Deshalb habe ich gesucht und es beim ADAC gefunden. Der Prime (mit Dachreling) hat auch 1575 und nicht, wie der Cross 1610 mm. An die Reling hab ich auch zuerst gedacht, aber die hat um 8 cm Höhe und würde es nicht hinkommen.
Und es kann ja nur die Feder/Dämpfer Kombi sein, die weicher ausgelegt ist. Sonst wäre das Fahrzeug wegen der 2 Zoll größeren Felgen deutlich härter als der Select gewesen. Bei den 17ern fehlt ne Menge Gummi zu den 15ern.
Wenn ich mir da nicht sicher wäre, hatten wir den Trend nicht gekauft.
-
Die erste Probefahrt fand Ende April in einem Select mit 15 Zoll Rädern statt. Ich war echt überrascht, wie gut und definiert, der auch in Kurven fährt. Zwar kein Golf 7 oder 8, aber noch gerade hinreichend straff für mich. Fährt auch besser als ein VW UP, der mich vom Fahrverhalten abgetörnt hat. Wir wollten kaufen, hörten dann aber vom Hyundai/Kia ICCU-Problem und haben den Kauf zurückgestellt, bis wir das organisatorisch geklärt hatten.
Diese Woche dann eine Probefahrt in einem Cross. Schon nach den ersten 100 Metern enttäuscht. Schaukelig und undefiniert. So weich, dass das Fahren (mir) fast weh tat. Auch meine Frau als Beifahrerin hat es sofort gemerkt. Im Gegensatz zum weichen Fahrwerk haben die harten 17 Zoll Räder schon bei leichten Unebenheiten gepoltert. Die Auflösung: Der Cross ist höher und weicher abgestimmt, weil der soll ja auch etwas geländegängig sein. O-Ton der Verkäufer.
Im Konfigurator ist keine andere Höhe für den Cross angegeben, als die 1575 mm wie auch für die anderen Modelle. Beim ADAC sind die Modelle allerdings einzeln aufgeführt und der Corss mit 1610 mm Höhe angegeben, also 3,5 cm mehr.
Viele Fahrer wird es sicher auch nicht stören, bzw. werden sie es nicht merken. Aber mein Tipp, man sollte den Cross Probe fahren, bevor der blind bestellt wird, aufgrund einer Probefahrt mit einem anderen Modell.