Wie kommt man an den Rabatt für den öffentlichen Dienst?

• Liebe Forengemeinde,

ich war gerade bei einem Hyundai-Händler, um einen Inster zu bestellen.

(Vorher hatte ich einen Dacia Spring, der bei einem Unfall zerstört wurde).

Der sehr freundliche Händler hat mich gleich beim Erstellen des Angebotes gefragt, wo ich arbeite, um eventuell einen Rabatt zu bewirken.

Die Angabe "öffentlicher Dienst" hat aber für die Einräumung eines Rabatts wohl nicht gereicht, oder der Mitarbeiter hat halt die entsprechende Liste der Berufe/Arbeitgeber etc. nicht gefunden.

Anbei ein Screenshot der Berufsgruppen, die laut Hyundai von einem Rabatt (ungenannter Höhe) profitieren sollen.

Habt Ihr einen solchen Rabatt bekommen, und wenn ja, auf welche Weise (was muss man vorzeigen? Lohnabrechnung? Werksausweis?) ...und wie hoch war Euer Rabatt?

Rabatt.jpeg

• Ok. Deine "Angabe öffentlicher Dienst" will doch halt nur mit schriftlichen Nachweis erbracht sein?

Bzw. ansonsten halt dafür einen Verwandten hervorkramen ;)

PS: KI sagt...

Hyundai bietet unter dem Motto „Helfende Hände“ oder „Alltagshelden“ spezielle Sonderkonditionen für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst an.

Die wichtigsten Vorteile

Gewerbekonditionen für Privatpersonen: Beschäftigte im öffentlichen Dienst (z. B. Verwaltung, Polizei, Zoll, Rettungsdienst) können oft attraktive Gewerbe-Leasingraten für ihr privates Fahrzeug nutzen.

Hohe Preisnachlässe: Bei Barkauf oder Finanzierung sind je nach Modell und Händler Rabatte von oft über 18 % bis 25 % auf den Listenpreis möglich.

Teilnehmende Gruppen: Neben Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst profitieren häufig auch Mitarbeiter im Gesundheitswesen, bei Wohlfahrtsverbänden (z. B. Caritas, DRK) oder kirchlich-sozialen Einrichtungen.

Voraussetzungen

Nachweis: In der Regel muss ein aktueller Dienstausweis oder eine Bestätigung des Arbeitgebers vorgelegt werden.

Dauer der Tätigkeit: Häufig wird eine Mindestzugehörigkeit zur Berufsgruppe von 6 Monaten verlangt.

Händlerwahl: Da es sich oft um Rahmenabkommen handelt, bieten viele lokale Hyundai-Partner (z. B. Autocenter Benz oder Hedin Automotive) diese Konditionen direkt an.